PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Schaller, Pascale

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 22.

Journal Article

Schaller, Pascale; Till, Christoph; Juska-Bacher, Britta; Trösch, Larissa (2023). Herausforderungen der alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kita: Ergebnisse einer Videoanalyse. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (7), pp. 41-48. 10.57161/z2023-07-07

Schaller, Pascale; Winkes, Julia (2022). Lernverlaufsdiagnostik (LVD) der Schreibflüssigkeit bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49 (5), pp. 493-513 De Gruyter Berlin. 10.1515/infodaf-2022-0068

Winkes, Julia; Schaller, Pascale (2022). Lernverlaufsdiagnostik Schreiben (LVD – Schreiben): Reliabilität, Validität und Sensitivität für mittelfristige Lernfortschritte im deutschsprachigen Raum. VHNplus, 91, pp. 1-26. 10.2378/vhn2022.art22d

Till, Christoph; Juska-Bacher, Britta; Troesch, Larissa Maria; Schaller, Pascale (2022). Integrierte durchgängige Sprachbildung – Übergänge als Handlungsfeld. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (10), pp. 28-35.

Winkes, Julia; Schaller, Pascale (2022). Generalizability of Written Expression Curriculum-Based-Measurement in the German Language: What Are the Major Sources of Variability? frontiers in Education, Educational Psychology, 7 (7), pp. 1-13. 10.3389/feduc.2022.919756

Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2021). Erfolgreich in den Kindergarten – wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen. SKBF Magazin, 1, p. 2.

Carigiet, Tamara; Troesch, Larissa Maria; Schaller, Pascale (2020). Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (1), pp. 187-209. 10.24452/sjer.42.1.11

Schaller, Pascale (2017). Wie schreiben sprachschwache Kinder? Beitrag zum Zusammenhang zwischen explizitem und implizitem Sprachwissen. Empirische Sonderpädagogik (4), pp. 386-405.

Schaller, Pascale (2016). Sprachliches Wissen zwischen Schriftsprachaneignung und Schreibdiagnostik. bulletin vals-asla, pp. 1-9.

Schaller, Pascale (2011). Rezension zu: Steinig et al. (2009): Schreiben von Kindern im diachronen Vergleich. Texte von Viertklässlern aus den Jahren 1972 und 2002, Münster. Babylonia 2/2011.

Newspaper or Magazine Article

Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2020). Erfolgreich in den Kindergarten. 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), pp. 38-39.

Book Section

Schaller, Pascale; Schiesser, Alexandra (2023). Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Rolle von Standarddeutsch, Dialekt und Mehrsprachigkeit in der Schule. In: Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Reihe Mündlichkeit. hep

Winkes, Julia; Schaller, Pascale; Hartmann, Erich (2021). Curriculumbasiertes Messen im Bereich Schreiben – State of the art und Perspektiven. In: Blumenthal, Stefan; Blumenthal, Yvonne; Mahlau, Kathrin (eds.) Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule: Diagnostik – Prävention – Förderung (pp. 89-94). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer

Schaller, Pascale; Schiesser, Alexandra (2020). Lässt sich Sprache sichtbar machen? Zu den raumkonstituierenden Praktiken der Dialektologie. In: Georget, Jean-Louis; Hämmerling, Christine; Kuba, Richard; Tschofen, Bernhard (eds.) Wissensmedien des Raums: Interdisziplinäre Perspektiven. Zürcher Beiträge zur Alltagskultur: Vol. 23 (pp. 111-133). Zürich: Chronos

Book

Jaun, Barbara; Lehnherr, Daniela; Schaller, Pascale (2023). Glitschig laut: Sinne und Sprache entwickeln [Textbook]. Dossier Weitblick NMG. schulverlag plus.

Schaller, Pascale (2018). Konstruktion von Sprache und Sprachwissen. Eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder. Reihe Germanistische Linguistik: Vol. 309. Berlin: De Gruyter. 10.1515/9783110555165

Schaller, Pascale; Schiesser, Alexandra (2017). Die Vermessung der Sprache: Zu Geschichte und Bedeutung des SDS. Reihe Sprachen und Kulturen: Vol. 12/4. Bern: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften. 10.5281/zenodo.840654

Schmidlin, Regula; Schaller, Pascale (eds.) (2016). Auf dem Weg zum Text: Sprachliches Wissen und Schriftsprachaneignung: Savoir linguistique et acquisition de la littéracie: Metalinguistic knowledge and literacy acquisition. Bulletin suisse de linguistique appliquée (Vals-Asla): Vol. 103. Neuenburg: Bulletin suisse de linguistique appliquée (Vals-Asla).

Report

Trösch, Larissa; Juska, Britta; Till, Christoph; Schaller, Pascale (2022). Bedürfnisse und Anliegen der pädagogischen Fachpersonen. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2017). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten»: Rückmeldung an die teilnehmenden Eltern und Lehrpersonen des Kindergartens. Bern: Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern.

Conference or Workshop Item

Schiesser, Alexandra; Schaller, Pascale (2024). «Wie kann ich die grossen Ungleichheiten ausgleichen?» Ansichten und Einsichten angehender Lehrpersonen zu Sprachen und Varietäten im Unterricht. In: Jahrestagung VALS-ASLA. Bern. 12.2.2024.

Schaller, Pascale; Winkes, Julia (18 February 2022). Lernverlaufsdiagnostik Schreiben - Von der Forschung in die Praxis. In: Forschungsforum der Angewandten Linguistik in der Schweiz. online. 18.2.2022.

This list was generated on Wed May 22 06:50:20 2024 CEST.