PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Lernverlaufsdiagnostik (LVD) der Schreibflüssigkeit bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

Schaller, Pascale; Winkes, Julia (2022). Lernverlaufsdiagnostik (LVD) der Schreibflüssigkeit bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49 (5), pp. 493-513 De Gruyter Berlin. 10.1515/infodaf-2022-0068

Full text not available from this repository.

Der empirische Beitrag widmet sich der Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Schreiben (LVD – Schreiben) und zeigt anhand einer Stichprobe von Kindern mit Deutsch als Erstsprache (DaE) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) der 3. bis 6. Klassenstufe auf, für welche Kennwerte sich die Kindergruppen in LVD – Schreiben unterscheiden. Der Fokus liegt bei der Reliabilität und der Validität des Verfahrens. Der Ansatz der Lernverlaufsdiagnostik wird vorgestellt und – basierend auf der Datenauswertung – in seinem Nutzen für die verschiedenen Kindergruppen eingeordnet.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Schaller, Pascale, Winkes, Julia

Publisher:

De Gruyter Berlin

Language:

German

Submitter:

Pascale Schaller

Date Deposited:

26 Jun 2023 14:46

Last Modified:

26 Jun 2023 14:46

Publisher DOI:

10.1515/infodaf-2022-0068

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7000

Actions (login required)

Edit item Edit item