PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Rhyn, Heinz

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 35.

Journal Article

Wannack, Evelyne; Freisler-Mühlemann, Daniela; Rhyn, Heinz (2013). Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 31 (3), pp. 345-357.

Ambühl, Hans; Weber, Dominik; Rhyn, Heinz (2012). Akzeptanz und Attraktivität des Lehrberufs: Zur Situation in der Schweiz. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2), pp. 53-70.

Stadelmann, Willi; Rhyn, Heinz (2011). Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz in Bildungsfragen am Beispiel Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 29 (1), pp. 109-114.

Rhyn, Heinz (1999). The Formation of Liberal Education in England and Scotland. Studies in Philosophy and Education (18), pp. 5-14.

Rhyn, Heinz (1999). Beurteilung und Selektion im demokratischen Schulsystem: Ein argumentatives Potpourri. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 17 (1), pp. 41-51.

Rhyn, Heinz (1998). Zum Umgang der bernischen Regierung mit liberalen Bildungskonzepten zwischen 1750 und 1798. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 20 (3), pp. 332-347.

Rhyn, Heinz (1998). Die Herausbildung der Liberal Education in England und Schottland. Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft (38), pp. 11-28.

Rhyn, Heinz; Moser, Urs (1998). Schulqualität und externe Evaluation. Schweizer Schule (3), pp. 21-31.

Book Section

Rhyn, Heinz (2009). Bildung und Service Public: Mehr Schulqualität durch Liberalisierung? In: Barblan, P.; Oppenheim, R. (eds.) Service Public unter der Lupe. (Forum Helveticum) (pp. 43-46). Baden: hier + jetzt Verlag

Rhyn, Heinz (2009). John Locke – Some Thoughts Concerning Education. In: Böhm, Winfried; Fuchs, Birgitta; Seichter, Sabine (eds.) Hauptwerke der Pädagogik (pp. 263-265). Paderborn: Ferdinand Schöningh

Rhyn, Heinz (2009). Evaluation im Bildungsbereich in der Schweiz. In: Widmer, Thomas; Beywl, Wolfgang; Fabian, Carlo (eds.) Evaluation: Ein systematisches Handbuch (pp. 182-192). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Rhyn, Heinz (2007). Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz in der Wissensgesellschaft. In: Rhyn, Heinz (ed.) Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz: Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft (pp. 11-66). Innsbruck: Studienverlag

Mangold, Max; Rhyn, Heinz; Maradan, Olivier (2005). Leistungsstandards (HarmoS) und Bildungsmonitoring: zwei Hauptprioritäten der EDK und die Funktion der externen Evaluation. In: Brägger, Gerold; Bucher, Beat; Landwehr, Norbert (eds.) Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation (pp. 175-185). Bern: hep Verlag

Oelkers, Jürgen; Mangold, Max; Rhyn, Heinz (2005). Zur Problematik der öffentlichen Finanzierung von Bildung am Beispiel des Bildungsgutscheines. In: Bank, Volker (ed.) Vom Wert der Bildung: Bildungsökonomie in wirtschaftspädagogischer Perspektive neu gedacht (pp. 289-330). Bern: Haupt Verlag

Rhyn, Heinz (2004). Sinnlichkeit / Sensualismus. In: Benner, Dietrich; Oelkers, Jürgen (eds.) Historisches Wörterbuch der Pädagogik (pp. 866-886). Weinheim / Basel: Beltz Verlag

Rhyn, Heinz (2003). Standards demokratischer Bildung. In: Mangold, Max; Oelkers, Jürgen (eds.) Demokratie, Bildung und Markt (pp. 339-363). Bern: Peter Lang

Rhyn, Heinz (2003). Rezeptionswege Lockes: Empirische Pädagogik im 18. Jahrhundert. In: Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz; Tenorth, Heinz-Elmar (eds.) Das verdrängte Erbe: Pädagogik im Kontext von Religion und Theologie (pp. 87-106). Weinheim / Basel: Beltz Verlag

Rhyn, Heinz (2003). John Locke. In: Tenorth, Heinz-Elmar (ed.) Klassiker der Pädagogik: Von Erasmus bis Helene Lange 1 (pp. 60-71). München: C.H. Beck Verlag

Rhyn, Heinz (2003). What's really being done in the name of evaluation? Experiences drawn from the recent evaluation of schooling reforms in Switzerland. In: Haug, Peder; Schwandt, Thomas A. (eds.) Evaluating Educational Reforms: Scandinavian Perspectives (pp. 85-98). Connecticut: Information Age Publishing

Rhyn, Heinz (2001). Schulen mit fremdsprachigen Kindern. In: Eser Davolio, Miryam (ed.) Viele Sprachen – eine Schule. Über Schulen mit Kindern aus mehreren Kulturen (pp. 89-116). Bern: Haupt Verlag

Rhyn, Heinz (2001). Key Qualifications for the Future. Report. In: Alheit, Peter; Beck, Johannes; Kammler, Eva; Taylor, Richard; Olesen, Henning Salling (eds.) Lifelong Learning Inside and Outside Schools 2 (pp. 354-358). Roskilde: Roskilde University, Universität Bremen and Leeds University

Rhyn, Heinz (2001). Die Pädagogik in der Schweiz – eine Skizze. In: Horn, Klaus-Peter; Németh, András; Pukánszky, Béla; Tenorth, Heinz-Elmar (eds.) Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa: Aufklärerische Traditionen – deutscher Einfluss – nationale Eigenständigkeit (pp. 192-211). Budapest: Siris

Rhyn, Heinz (1998). Geteilte Erfahrungen, gemeinsames Wissen – Anmerkungen zum Verhältnis von Demokratie und Erziehung. In: Rülcker, Tobias; Oelkers, Jürgen (eds.) Politische Reformpädagogik (pp. 299-319). Bern: Peter Lang

Rhyn, Heinz (1998). Schulaufsicht und Schulleitung in der deutschsprachigen Schweiz. Länderbericht für das OECD/CERI-Seminar in Innsbruck. In: Radnitzky, Edwin (ed.) Schulleitung und Schulaufsicht. Neue Rollen und Aufgaben im Schulwesen einer dynamischen und offenen Gesellschaft (pp. 163-187). Innsbruck / Wien: Studienverlag

Book

Wannack, Evelyne; Rhyn, Heinz (eds.) (2016). Reflexionen zum Auftrag Pädagogischer Hochschulen: 10 Jahre PHBern. Beiträge für die Praxis: Vol. 5. Bern: hep Verlag.

Niederhauser, Rolf; Rhyn, Heinz (2004). Lernen ausserhalb der Schule: www.mal.ch – ein Marktplatz für ausserschulisches Lernen. Bern: Haupt Verlag.

Rhyn, Heinz (2002). Beurteilung macht Schule: Leistungsbeurteilung von Kindern, Lehrpersonen und Schulen. Bern: Haupt Verlag.

Oelkers, Jürgen; Rhyn, Heinz (2000). Dewey and European Education. General Problems and Case Studies. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.

Moser, Urs; Rhyn, Heinz (2000). Lernerfolg in der Primarschule. Eine Evaluation der Leistungen am Ende der Primarschule. Aarau: Sauerländer.

Moser, Urs; Rhyn, Heinz (1999). Schulmodelle im Vergleich: Eine Evaluation der Leistungen in zwei Schulmodellen der Sekundarstufe I. Aarau: Sauerländer.

Rhyn, Heinz (1997). Allgemeinbildung und liberale Gesellschaft: Zur Transformation der Liberal Education in der angelsächsischen Aufklärung. Bern: Peter Lang.

Report

Zurbrügg, Marcel; Wannack, Evelyne; Graf, Martin; Rhyn, Heinz (2013). Konsultation Lehrplan 21: Auswertung und Rückmeldung aus dem Kanton Bern. Bern: PHBern.

Rhyn, Heinz; Hofacher, Kurt (2008). Lehrberuf: Analyse der Veränderungen und Folgerungen für die Zukunft. (Studien + Berichte). Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Rhyn, Heinz; Claude, Armand (2008). Evaluation und Schulqualität: Orientierungsrahmen zuhanden von Bildungsbehörden, Aufsichtsorganen und Schulleitungen. (Studien + Berichte). Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz; Rhyn, Heinz (1998). Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 38). Weinheim / Basel: Beltz Verlag.

This list was generated on Mon Apr 15 04:43:22 2024 CEST.