PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Neuenschwander, Markus P.

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 9.

Journal Article

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith; Garrote, Ariana (2022). Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der COVID-19 Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2022 (12), pp. 313-329. 10.1007/s35834-022-00344-8

Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus P. (2020). Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten: Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, pp. 739-767. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00955-9

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung: Der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (7-8), pp. 50-55.

Neuenschwander, Markus P.; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith; Rottermann, Benno (2018). Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I. Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65. http://dx.doi.org/10.2378/PEU2018.art20d

Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus P. (2017). Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2), pp. 88-101.

Rottermann, Benno; Neuenschwander, Markus P.; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith (2015). Bedingungen von erwartungswidrigen Schulniveauzuweisungen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (4), pp. 417-433.

Book Section

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2017). Schulniveau- und Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I. In: Neuenschwander, Markus P.; Nägele, Christof (eds.) Bildungsverläufe von der Einschulung in den ersten Arbeitsmarkt (pp. 123-142). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Schafer, Yves; Baeriswyl, Franz (2015). Erfolg in der Berufsbildung: Faktoren des objektiven Ausbildungserfolgs bei Absolventen/-innen der dualen kaufmännischen Berufslehre. In: Häfeli, Kurt; Neuenschwander, Markus P.; Schumann, Stephan (eds.) Berufliche Passagen im Lebenslauf: Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz (pp. 127-160). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-10094-0_6

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2014). Der lange Schatten der schulischen Separation: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. In: Neuenschwander, Markus P. (ed.) Selektion in Schule und Arbeitsmarkt: Forschungsbefunde und Praxisbeispiele (pp. 113-132). Zürich / Chur: Rüegger Verlag

This list was generated on Sat Feb 11 14:24:17 2023 CET.