Knierim, Birte
Up a level |
Knierim, Birte (2017). Rezension zu: Schweer, Martin (Hg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (5).
Knierim, Birte; Raufelder, Diana; Wettstein, Alexander (2017). Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (1), pp. 35-48. 10.2378/peu2017.art04d
Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, Francois; Nidegger, Christian; Bazzigher, Luigi; Bringold, Beat; Frischknecht-Tobler, Ursula; Gigon, Pierre; Gut, Christoph; Jaun-Holderegger, Barbara; Jetzer, Arthur; Knierim, Birte; Metzger, Susanne; Raths, Kathleen; Stebler, Ruth; Theurillat, Pierre-Yves; Vetterli, Markus; Wagner, Urs; Weber, Christian and Zeyer, Albert (2009). HarmoS Naturwissenschaften+: Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften (Wissenschaftlicher Schlussbericht). Bern: HarmoS Konsortium Naturwissenschaften+.
Zeyer, Albert; Knierim, Birte (2009). Die Einstellung von zukünftigen Lehrpersonen zum Impfen vor und nach einer Informationsveranstaltung. Prävention und Gesundheitsförderung, 4, pp. 235-239 Springer.
Zeyer, Albert; Knierim, Birte (2009). Der Effekt bio-medizinischen Wissens auf die Stellungnahme zu Impffragen bei Studierenden einer pädagogischen Hochschule. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 128-130). Münster: LIT Verlag
Knierim, Birte (2008). Prozessorientierte Lernbegleitung und Kompetenzentwicklung der Lernenden. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (pp. 323-325). Münster: LIT Verlag
Brückmann, Maja; Knierim, Birte (2008). Teaching and learning processes in physics instruction – chances of videotape classroom studies. In: Mikelskis-Seifert, Silke; Ringelband, Ute; Brückmann, Maja (eds.) Four Decades of Research in Science Education – from Curriculum Development to Quality Improvement (pp. 191-205). Münster: Waxmann Verlag
Burla, Laila; Knierim, Birte; Barth, Jürgen; Liewald, Katharina; Duetz, Margreet; Abel, Thomas (2008). From text to codings: Intercoder reliability assessment in qualitative content analysis. Nursing Research, 57 (2), pp. 113-117.
Knierim, Birte (2008). Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen: Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht. Schriften zur pädagogischen Psychologie: Vol. 35. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
Brückmann, Maja; Duit, Reinders; Tesch, Maike; Fischer, Hans; Kauertz, Alexander; Reyer, Thomas; Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2007). The potential of video studies in research on teaching and learning science. In: Pinto, Roser; Couso, Digna (eds.) Contributions from Science Education Research (pp. 77-89). Dordrecht: Springer
Knierim, Birte (2007). Bedeutung von Lernbegleitung für die Entwicklung der Lernenden. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Tagungsband Jahrestagung der GDCP 2006 in Bern. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 628-630). Berlin: LIT Verlag
Knierim, Birte (2007). Mit der Videokamera im Physikunterricht. e-ducation, p. 27.
Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2006). Lernprozesse im Physikunterricht: Videosequenzen von Lehrsequenzen. In: Pitton, Anja (ed.) Lehren und Lernen mit neuen Medien (pp. 228-230). Münster: LIT Verlag
Labudde, Peter; Knierim, Birte; Gerber, Bernhard (2006). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht: eine Videostudie. Bern: PHBern.
Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2005). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht. In: Pitton, Anja (ed.) Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 333-335). Münster: LIT Verlag
Rimmele, Rolf; Seidel, Tina; Knierim, Birte; Kobarg, Mareike; Dalehefte, Inger Marie; Schwindt, Katharina; Meyer, Lena (2005). Scale documentation – Student questionnaire. In: Seidel, Tina; Prenzel, Manfred; Kobarg, Mareike (eds.) How to run a video study – Technical report of the IPN Video Study (pp. 224-281). Münster: Waxmann Verlag
Knierim, Birte; Gerber, Bernhard; Labudde, Peter (2004). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht – eine Videostudie. In: Pitton, Anja (ed.) Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 39-41). Münster: LIT Verlag
Knierim, Birte (2001). Searching Peak of Tension – Gewinnung von Informationen mit Hilfe der Tatwissentechnik. Berlin: Technische Universität