PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Ganguillet, Simone

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 20.

Journal Article

Robin, Jésabel; Ganguillet, Simone (2023). Politique linguistique institutionnelle et stratégies de gouvernance Exemples de pratiques didactiques innovantes. The Langscape Journal (6), pp. 34-46. 10.18452/28034

Ganguillet, Simone (2022). Rezension zu: Robin, Jésabel & Zimmermann, Martina (2022) (Hrsg.). La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse. Quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16 (2), pp. 205-210.

Ganguillet, Simone (2022). Rezension zu: Böttger Heiner & Sambanis Michaela (2021): Sprachen lernen in der Pubertät. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16 (1), pp. 190-191.

Mussilier, Celine; Ganguillet, Simone (2022). Es ist nicht zu früh, ab der 3. Klasse Französisch zu lernen. Berner Schule (6), pp. 10-11.

Ganguillet, Simone; Lovey, Gwendoline (2017). "mini-grammaire": Viele Sprachen – viele Möglichkeiten: Eine Anregung zum Umgang mit einer sprachvergleichenden Grammatikseite. Babylonia, 2017 (1), pp. 97-100.

Ganguillet, Simone; Vonwil, Luzia (2017). C'est la musique qui fait la langue - Musikalische Elemente im Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe. Babylonia, pp. 42-46.

Ganguillet, Simone (2011). Dank Passepartout Spass an der französischen Sprache? Berner Schule, Carte blanche, p. 5.

Book Section

Ganguillet, Simone; Robin, Jésabel; Zingg, Irene (2024). Articuler mobilité linguistique, institutionnelle et professionnelle : ein Bilingualer Studiengang im Praxisfeld. In: La mobilité dans la formation des enseignant.e.s en Suisse : quelles conceptions scientifiques pour quels défis didactiques ? / Mobilität in der schweizerischen Lehrer:innenbildung: Wissenschaftliches Verständnis und didaktische Herausforderungen (pp. 129-142). Bruxelles, Berlin, Chennai, Lausanne, New York, Oxford: Peter Lang 10.3726/b21622

Robin, Jésabel; Ganguillet, Simone (2024). De la diversité des pratiques institutionnelles: Kontextualisierung und Konzeptualisierung von Mobilitäten. In: La mobilité dans la formation des enseignant.e.s en Suisse : quelles conceptions scientifiques pour quels défis didactiques ? / Mobilität in der schweizerischen Lehrer:innenbildung: Wissenschaftliches Verständnis und didaktische Herausforderungen (pp. 13-29). Bruxelles, Berlin, Chennai, Lausanne, New York, Oxford: Peter Lang 10.3726/b21622

Ganguillet, Simone (2022). Diskussion erster Ergebnisse des Projekts: «Differenzierung im Französischunterricht: Eine Untersuchung an jahrgangsübergreifenden Klassen». In: swissuniversities (ed.) Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation 5. Tagung Fachdidaktiken (pp. 324-330). Locarno: swissuniversities

Ganguillet, Simone (2022). Diskussion erster Ergebnisse des Projekts: «Differenzierung im lehrwerkbasierten Französischunterricht: Eine Fallstudie in vier jahrgangsübergreifenden Klassen». In: Dipartimento formazione e apprendimento – DFA,; Swissuniversities (eds.) Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplin in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (pp. 301-307). Locarno: SUPSI 10.33683/dida.22.05.55

Book

Robin, Jésabel; Ganguillet, Simone (eds.) (2024). Mobilität in der schweizerischen Lehrer:innenbildung: Wissenschaftliches Verständnis & didaktische Herausforderungen. Champs Didactiques Plurilingues : données pour des politiques stratégiques: Vol. 21. Bruxelles, Berlin, Chennai, Lausanne, New York, Oxford: Peter Lang. 10.3726/b21622

Fiechter, Ursula; Adamina, Marco; Ganguillet, Simone; Misini, Trime; Reck, Beat; Schwab, Susanna; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2021). Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus: Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen. Beiträge für die Praxis: Vol. 11. Bern: hep Verlag.

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi; (2015). Clin d’œil 7.1: Bienvenue dans le futur! [Textbook]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.1. Bern: Schulverlag plus.

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.2: Biz'Art? [Textbook]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.2. Bern: Schulverlag plus.

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.3: Fastoche! [Textbook]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.3. Bern: Schulverlag plus.

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.4: Si ça vous chante! [Textbook]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.4. Bern: Schulverlag plus.

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.5: On se fait un ciné? [Textbook]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.5. Bern: Schulverlag plus.

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi; Trommer, Bernadette (2014). T'es chiche? [Textbook]. Mille feuilles. Bern: Schulverlag plus.

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Sauer, Esther; Thommen, Andi; Trommer, Bernadette (2014). Eurêka – J'ai trouvé [Textbook]. Mille feuilles. Bern: Schulverlag plus.

This list was generated on Thu Jun 6 00:00:06 2024 CEST.