PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Diskussion erster Ergebnisse des Projekts: «Differenzierung im Französischunterricht: Eine Untersuchung an jahrgangsübergreifenden Klassen»

Ganguillet, Simone (2022). Diskussion erster Ergebnisse des Projekts: «Differenzierung im Französischunterricht: Eine Untersuchung an jahrgangsübergreifenden Klassen». In: swissuniversities (ed.) Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation 5. Tagung Fachdidaktiken (pp. 324-330). Locarno: swissuniversities

[img] Text
2022_DFA_Vorpublikation_DEF_komp.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (164kB) | Request a copy

Aktuelle fremdsprachendidaktische Debatten intendieren neuere didaktische Prinzipien, darunter bspw. der Umgang mit Differenzierung. Dieser Umgang mit Differenzierung, wie er u.a. in den Lehr- und Lernmaterialien Mille feuilles angelegt ist, erfordert einen Paradigmenwechsel aller Beteiligten. Die Lehr- und Lernmaterialien Mille feuilles wurden für den Französischunterricht ab dem 3. Schuljahr auf der Grundlage des Lehrplans Passepartout / 21 entwickelt, der 2011 in Kraft getreten ist. Mille feuilles wurde für Jahrgangsklassen konzipiert. Im Kanton Bern, in dem die Daten für das vorliegende Projekt erhoben wurden, stellt die Zunahme an Mehrjahrgangsklassen – aus pädagogischen oder finanziellen Gründen – die Lehrpersonen vor zusätzliche Herausforderungen. Ziel des vorliegenden Dissertationsprojekts ist es, herauszufinden, wie Lehrpersonen mit Binnendifferenzierung im jahrgangsübergreifenden Französischunterricht umgehen. Mittels einer explorativen Fallstudie (Caspari 2016: 68f.), die als Methodentriangulation (Knorr & Schramm 2016: 90f.) angelegt ist, werden für die Aussenperspektive je vier bis sechs Lektionen an vier verschiedenen Klassen videografiert (Schramm & Schwab 2016: 146) und für die Innenperspektive problemzentrierte Interviews (Trautmann 2012: 220) mit den Lehrpersonen durchgeführt. Fallstudien sind in der Fremdsprachenforschung insofern wichtig, als dass davon ausgegangen wird, dass sich in Einzelfällen über das ihnen Spezifische hinaus generellere Strukturen manifestieren (Caspari 2016: 68f.). Für das vorliegende Paper wird der Fokus auf die adaptive Unterstützung der Lehrperson als mögliche Form der qualitativen Differenzierung gelegt und erste Resultate hierzu werden diskutiert.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Ganguillet, Simone

Publisher:

swissuniversities

Projects:

[18 s 0001 02] Differenzierung im Französischunterricht: Eine Untersuchung an jahrgangsübergreifenden Klassen Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

23 Jan 2023 11:08

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Uncontrolled Keywords:

Adaptive Unterstützung, Binnendifferenzierung, Fallstudie, jahrgangsübergreifender Französischunterricht, Mehrjahrgangsklassen

PHBern DOI:

10.57694/6561

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6561

Actions (login required)

Edit item Edit item