Ganguillet, Simone (2022). Diskussion erster Ergebnisse des Projekts: «Differenzierung im Französischunterricht: Eine Untersuchung an jahrgangsübergreifenden Klassen». In: swissuniversities (ed.) Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation 5. Tagung Fachdidaktiken (pp. 324-330). Locarno: swissuniversities
Text
2022_DFA_Vorpublikation_DEF_komp.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (164kB) | Request a copy |
Aktuelle fremdsprachendidaktische Debatten intendieren neuere didaktische Prinzipien, darunter bspw. der Umgang mit Differenzierung. Dieser Umgang mit Differenzierung, wie er u.a. in den Lehr- und Lernmaterialien Mille feuilles angelegt ist, erfordert einen Paradigmenwechsel aller Beteiligten. Die Lehr- und Lernmaterialien Mille feuilles wurden für den Französischunterricht ab dem 3. Schuljahr auf der Grundlage des Lehrplans Passepartout / 21 entwickelt, der 2011 in Kraft getreten ist. Mille feuilles wurde für Jahrgangsklassen konzipiert. Im Kanton Bern, in dem die Daten für das vorliegende Projekt erhoben wurden, stellt die Zunahme an Mehrjahrgangsklassen – aus pädagogischen oder finanziellen Gründen – die Lehrpersonen vor zusätzliche Herausforderungen. Ziel des vorliegenden Dissertationsprojekts ist es, herauszufinden, wie Lehrpersonen mit Binnendifferenzierung im jahrgangsübergreifenden Französischunterricht umgehen. Mittels einer explorativen Fallstudie (Caspari 2016: 68f.), die als Methodentriangulation (Knorr & Schramm 2016: 90f.) angelegt ist, werden für die Aussenperspektive je vier bis sechs Lektionen an vier verschiedenen Klassen videografiert (Schramm & Schwab 2016: 146) und für die Innenperspektive problemzentrierte Interviews (Trautmann 2012: 220) mit den Lehrpersonen durchgeführt. Fallstudien sind in der Fremdsprachenforschung insofern wichtig, als dass davon ausgegangen wird, dass sich in Einzelfällen über das ihnen Spezifische hinaus generellere Strukturen manifestieren (Caspari 2016: 68f.). Für das vorliegende Paper wird der Fokus auf die adaptive Unterstützung der Lehrperson als mögliche Form der qualitativen Differenzierung gelegt und erste Resultate hierzu werden diskutiert.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Ganguillet, Simone |
Publisher: |
swissuniversities |
Projects: |
[18 s 0001 02] Differenzierung im Französischunterricht: Eine Untersuchung an jahrgangsübergreifenden Klassen Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
23 Jan 2023 11:08 |
Last Modified: |
17 Apr 2023 09:16 |
Uncontrolled Keywords: |
Adaptive Unterstützung, Binnendifferenzierung, Fallstudie, jahrgangsübergreifender Französischunterricht, Mehrjahrgangsklassen |
PHBern DOI: |
10.57694/6561 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6561 |