Cocard, Yves
Up a level |
Cocard, Yves; Tettenborn, Annette (2022). Klassenleitungen als Drehscheiben des inner- und ausserschulischen Zusammenwirkens: Gewachsene Anforderungen an eine zentrale Funktion im Schulsystem. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2), pp. 230-253. 10.5281/zenodo.7092302
Cocard, Yves; Tettenborn, Annette (2021). In Schule und Unterricht erlebte Praxis reflektieren: Der Studienabschluss im Bereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang der Sekundarstufe I der PH Luzern. Revue Suisse des Sciences de l’éducation, 43 (1), pp. 169-179. 10.5281/zenodo.5001826
Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (eds.) Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern: Perspektiven und Anwendungen (pp. 107-115). Münster / New York: Waxmann
Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der Schule – auch ein Thema der Lehrerbildung. journal für lehrerInnenbildung, 18 (1), pp. 55-58.
Lötscher, Hanni; Cocard, Yves; Aeppli, Jürg (2017). Wissenschaftsbasierte Reflexion von Praxiserfahrungen prüfen: Portfolioprüfung in Bildungs- und Sozialwissenschaft an der PH Luzern. Erziehung und Unterricht, 167, pp. 985-992.
Cocard, Yves (2016). Rituale und Regeln. In: Klassen führen: Bausteinheft 6. Bausteinhefte (pp. 22-29). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern 10.5281/zenodo.229894
Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2015). Pädagogisches Wissen in Klassenführungskonzepten angehender Lehrpersonen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (1), pp. 55-76.
Cocard, Yves (2014). Vertrauensbeziehungen Jugendlicher. In: Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole (eds.) Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (pp. 203-220). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich
Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2013). Pädagogisches Wissen in Klassenführung. Bern: PHBern.
Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2012). Kompetenzförderung in Klassenführung und Konfliktmanagement. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 30 (2), pp. 273-280.
Cocard, Yves; Egli, Christoph; Luthiger, Herbert (2010). Portfolioarbeit in der Ausbildung zur Sekundarlehrperson. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.
Cocard, Yves (2010). Vertrauensbildung in Peerbeziehungen Jugendlicher. Göttingen: Georg-August-Universität.
Cocard, Yves; Luthiger, Herbert (2009). Kompetenzentwicklung durch selbstregulierte, reflexive Lernprozesse – ein Arbeits- und Erfahrungsbericht. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 27 (2), pp. 175-187.
Cocard, Yves (2007). Lügen – vom Guten des vermeintlich Schlechten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, pp. 17-19.
Cocard, Yves (2006). Bewertung studentischer Referate: Entwicklung von Beurteilungskriterien. In: Wehr, Silke (ed.) Hochschullehre - adressatengerecht und wirkungsvoll: Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 161-166). Bern: Haupt Verlag
Wehr, Silke; Cocard, Yves (2005). Aus der Praxis für die Praxis: Hochschuldidaktische Miniaturen aus Bern. Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 53 (5), pp. 204-212.
Cocard, Yves (2004). Familie und Schule als Vertrauenskontexte. In: Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung
Hascher, Tina; Cocard, Yves; Moser, Peter (2004). Forget about theory – practice is all? Student teachers' learning in practicum. Teachers and teaching: Theory and Practice, 10 (6), pp. 623-637.
Cocard, Yves; Horn, Hans-Werner (2004). Ist die Zukunft schon entschieden? Wie Jugendliche ihre Zukunft sehen. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2 (4), pp. 397-406.
Cocard, Yves (2003). Vertrauen im Jugendalter: Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Vertrauensentwicklung bei 12- bis 21-Jährigen. Bern: Haupt Verlag.
Horn, Hans-Werner; Cocard, Yves (2001). Jugendliche und junge Erwachsene in der Schweiz zur Integration und Ausgrenzung von "Ausländern". In: Leiprecht, Rudolf; Riegel, Christine; Held, Josef; Wiemeyer, Gabriele (eds.) International Lernen – Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis "vor Ort" und Weiterbildung im internationalen Austausch. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Deutschland, Griechenland, Kroatien, Lettland, den Niederlanden und der Schweiz (pp. 313-327). Frankfurt a. M.: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation
Horn, Hans-Werner; Cocard, Yves (2001). Kinder, Jugendliche und ihre Lebensziele: Eigeninitiative und gesellschaftliche Erwartungen. In: Gerber, Jenni Regula; Hausammann, Christina (eds.) Die Rechte des Kinds: Das UNO-Übereinkommen und seine Auswirkungen auf die Schweiz (pp. 85-106). Basel: Helbing und Lichtenhahn
Cocard, Yves (2001). Understanding young people's trust-development in a social context. In: Council of Europe (ed.) Youth research in Europe: The next generation: Perspectives on transitions, identities and citizenship (pp. 179-183). Strasbourg: Council of Europe Publishing
Horn, Hans-Werner; Cocard, Yves (2000). Grundlagen politischer Zukunftsorientierungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz. In: Reichenbach, Roland; Oser, Fritz (eds.) Zwischen Pathos und Ernüchterung. Zur Lage der politischen Bildung in der Schweiz (pp. 218-230). Fribourg: Universitätsverlag
Cocard, Yves (1999). Kommunikation am Familientisch: Befehlen oder diskutieren? forum (194), pp. 25-27.
Cocard, Yves (1998). Kommunikation und Verhandeln. Eine Studie über das familiäre Kommunikationsmilieu und die Verhandlungskompetenzen Jugendlicher. Köniz: Soziothek.