PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Bietenhard, Sophia

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 47.

Bietenhard, Sophia (2023). Unterrichtsexperimente zu sozialen und religionskundlichen Lerngegenständen im Spannungsfeld der Kompetenzerwartungen. In: May-Krämer, Susanna; Michalik, Kerstin; Niesseler, Andreas (eds.) Philosophieren im Sachunterricht: Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht (pp. 161-172). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher, Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (eds.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (pp. 2-13). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.03

Bietenhard, Sophia (2021). Entwicklungen von Lehrpersonen in kompetenzorientierter (philosophischer) Gesprächsführung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kan, Julia (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (pp. 198-204). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Bietenhard, Sophia (2021). Was heisst es, glücklich zu sein? Sichtweisen im Dialog wahrnehmen, verstehen und ausdrücken. Grundschule Sachunterricht, 89 (1), pp. 14-23.

Bietenhard, Sophia (2020). Anforderungen an digitale Aufträge in der religionskundlichen Fernlehre. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 8, pp. 141-154.

Bietenhard, Sophia (2020). NMG-Sachunterricht: Kompetenzorientierte (philosophische) Gespräche führen im Kindergarten und auf der Primarstufe. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 62-76). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 44-47). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 9-14). Bern: hep Verlag

Bietenhard, Sophia (2020). NMG - Sachunterricht: Kompetenzorientierte (philosophische) Gespräche führen im Kindergarten und auf der Primarstufe. [Software & Other Digital Items]

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra (2020). Die Philo-Kinder. Ein Lehrmittel für Kindergarten und Unterstufe (Zyklus 1). erg.ch - Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft, pp. 1-10.

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra; Fawer Caputo, Christine; Heinzen, Samuel (2019). Die Philo-Kinder: Zehn grosse Fragen zum gemeinsamen Nachdenken über das gute Leben. Ein kinderphilosophisches Lehrmittel für das sozialkundliche und ethische Lernen im Kindergarten und auf der Unterstufe (Zyklus 1) [Textbook]. Lausanne / Bern: Les Éditions Agora / schulverlag plus AG.

Bietenhard, Sophia; Juska-Bacher, Britta (2019). Ich mit dir und ihr mit uns: Beziehungen erleben und ausdrücken [Edited Textbook]. Dossier 4bis8. Bern: Schulverlag plus AG.

Bleisch, Petra; Bietenhard, Sophia (2018). Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte: Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen. Zeitschrift für Religionskunde / La Revue de didactique des sciences des religions (6), pp. 28-50.

Bietenhard, Sophia (2018). Schülerinnen und Schüler denken nach über grosse Fragen und gerechtes Handeln. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 269-290). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Bietenhard, Sophia; Gafner, Anne-Marie; Jaun-Holderegger, Barbara (2018). Befinden und sich kennen: Glück, Gesundheit, Körper. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 63-84). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra (2018). Teaching Religion and Religious Experience in Swiss Public Schools: Conceptualizations, Didactical Strategies and Challenges. In: Riegel, Ulrich; Leven, Eva-Maria; Fleming, Daniel (eds.) Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education. Research on Religious abd Spiritual Education: Vol. 11 (pp. 157-172). Münster / New York: Waxmann

Bietenhard, Sophia; Estermann, Guido (2016). «Ethik, Religionen, Gemeinschaft»: Entwicklungslinien eines (neuen) Fachbereichs. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (3), pp. 359-367.

Bietenhard, Sophia; Schmid, Kuno (2016). Spannungsfelder für Lehrpersonen und Fachdidaktik in „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (eds.) Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 24 (pp. 91-98). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) (2015). Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch. Bern: hep Verlag.

Bietenhard, Sophia (2015). Vielfältiges Lernen am gleichen Gegenstand. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 406-412). Bern: hep Verlag

Bietenhard, Sophia (2015). Begriffe aufbauen. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 297-305). Bern: hep Verlag

Bietenhard, Sophia (2015). Situiertes Lernen und Lehren an ethischen, religiösen und sozialen Inhalten. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 254-261). Bern: hep Verlag

Bietenhard, Sophia (2015). Menschen- und Kinderrechte: Integraler Bestandteil von Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 68-77). Bern: hep Verlag

Bietenhard, Sophia (2015). «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Teil der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 42-56). Bern: hep Verlag

Bietenhard, Sophia (2015). Die Bibel im bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht: Erfahrungen und Modelle aus der Deutschschweiz. RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht (4), pp. 12-15.

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra; Schmid, Kuno (2015). "Lehrperson" und "gute Lehre" in Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Professionalisierung in den Fachdidaktiken: Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, pp. 59-60 Bern: swissuniversities.

Bietenhard, Sophia (2015). Auf Erzählungen in den Religionen zugehen: Künftige Lehrpersonen zwischen Lebenswelt und Sache. In: Troi-Boeck, Nadja; Kessler, Andreas; Noth, Isabelle (eds.) Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik. Praktische Theologie im reformierten Kontext: Vol. 12 (pp. 83-102). Zürich: Theologischer Verlag Zürich

Bietenhard, Sophia (2013). Feste feiern und verstehen lernen im Fach «Natur-Mensch-Mitwelt» und im landeskirchlich-reformierten Unterricht des Kantons Bern: Ein Vergleich. In: Helbling, Dominik; Kropac, Ulrich; Jakobs, Monika; Leimgruber, Stephan (eds.) Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz (pp. 123-138). Zürich: edition NZN bei TVZ

Bietenhard, Sophia (2012). Impulse zur Instruktion und Konstruktion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Giest, Hartmut; Heran-Doerr, Eva; Archie, Carmen (eds.) Lernen und Lehren im Sachunterricht: Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 175-182). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Bietenhard, Sophia (2012). Vom heiligen Werkzeug zum gängigen Unterrichtsmaterial: Eine kulturgeschichtliche Reise zu den Wurzeln der Mandalas. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, pp. 4-5.

Bietenhard, Sophia; Kalcsics, Katharina (2012). Natur-Mensch-Mitwelt für künftige Primarlehrpersonen in Bern. In: Peschel, Markus; Favre, Pascal; Mathis, Christian (eds.) SaCHEn unteriCHten: Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz (pp. 55-65). Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag

Bietenhard, Sophia (2006). Kunz, Andreas (2004). Die Frauen und der König David. Studien zur Figuration von Frauen in den Daviderzählunge. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. ThLZ, 131 (4), pp. 361-362.

Bietenhard, Sophia (2005). Kinder, Raum und Zeit. Ilb präsent: Wissen – Trends – Ideen (3), pp. 20-23.

Bietenhard, Sophia (2003). Freedom, Liberation and Context as Hermeneutical Tasks. In: Schroer, Silvia; Bietenhard, Sophia (eds.) Feminist Interpretation of the Bible and the Hermeneutics of Liberation (JSOTSup 374) (pp. 126-136). Sheffield: Sheffield Academic Press

Bietenhard, Sophia (2003). «Gott will uns in Bewegung». Die Erzeltern-Erzählungen als Modell für den mobilen Menschen? Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt, 2, pp. 2-4.

Schroer, Silvia; Bietenhard, Sophia; Schroer, Silvia; Bietenhard, Sophia (eds.) (2003). Feminist Interpretation of the Bible and the Hermeneutics of Liberation (JSOTSup 374). Sheffield: Sheffield Academic Press.

Bietenhard, Sophia (2002). Bibelübersetzung, Teil 1: Altes Testament. In: Gössmann, Elisabeth; Kuhlmann, Helga; Moltmann-Wendel, Elisabeth; Praetorius, Ina; Schottroff, Luise; Schüngel-Straumann, Helen; Strahm, Doris; Wuckelt, Agnes (eds.) Wörterbuch der Feministischen Theologie (pp. 72-73). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus

Bietenhard, Sophia; Schroer, Silvia (2001). Liturgische Lesetexte der EKD-Perikopenreihe EKD aus 1 und 2 Samuel: Übersetzung aus dem Hebräischen. In: Domay, Erhard; Köhler, Hanne (eds.) der gottesdienst. Liturgische Texte in gerechter Sprache. Band 4: Die Lesungen (pp. 44-271). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus

Bietenhard, Sophia (1999). Sophia. Weisheit und feministische Theologie. Evangelischer Theologiekurs. Zürich: wtb Deutschweizer Projekte Erwachsenenbildung.

Bietenhard, Sophia (1999). Michal und die Frau am Fenster. Ein Beitrag zur Motiv- und Redaktionsgeschichte von II Sam 6,16.20-23, ThZ 55, 3-25. Theologische Zeitschrift, 55, pp. 3-25.

Bietenhard, Sophia (1998). Armee und Heerführer in den Königsbüchern. Revue Biblique, 105 (4), pp. 492-520.

Bietenhard, Sophia (1998). Das Buch Micha. Ruf nach Gerechtigkeit – Hoffnung für alle. In: Luise Schottroff, Luise; Wacker, Marie-Theres (eds.) Kompendium Feministische Bibelauslegung (pp. 338-346). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus / Chr. Kaiser

Bietenhard, Sophia (1998). Des Königs General. Die Heerführertraditionen in der vorstaatlichen und frühen staatlichen Zeit und die Joabgestalt in 2 Sam 2-20; 1 Kön 1-2 (OBO 163). OBO 163. Freiburg (CH) / Göttingen: Universitätsverlag / Vandenhoeck & Ruprecht.

Dellsperger, Rudolf; Kocher, Hermann; Stoll, Brigitta; Bietenhard, Sophia (eds.) (1991). Zwischen Macht und Dienst. Beiträge zur Geschichte und Gegenwart von Frauen im kirchlichen Leben der Schweiz. Bern: Stämpfli Verlag.

This list was generated on Sat Oct 12 08:00:54 2024 CEST.