PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Ritzer, Nadine

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 22.

Argast, Regula; Ritzer, Nadine; Koszuta, Anja; Lüthi, Tobias (2023). Geschichte kompetenzorientiert unterrichten – Fallanalysen zum Planungs- und Unterrichtshandeln von Berner Geschichtslehrpersonen der Sekundarstufe I. Didactica Historica, Geschichtsdidaktische Forschung, 2023 (9), pp. 53-63 Editions Alphil.

Ritzer, Nadine; Argast, Regula; Koszuta, Anja; Lüthi, Tobias (2023). Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht – Einblicke in das Forschungsprojekt «Geschichte kompetenzorientiert unterrichten». Didactica Historica, 2023 (9), pp. 119-125 Editions Alphil. 10.33055/DIDACTICAHISTORICA.2023.009.01

Ritzer, Nadine; Hediger, Stephan (2022). Aus der Geschichte der Geschichtsdidaktik – vom lebendigen Erzählen der Nationalgeschichte zum quellenkritischen Umgang mit Weltgeschichte – geschichtsdidaktische Diskurse und Veränderungen in der Schweizer Volksschule nach 1945. In: Ziegler, Béatrice (ed.) Historisches Lehren und Lernen für die Orientierung und Teilhabe an der Geschichtskultur. Geschichtsdidaktik, eine eigenständige Disziplin: Vol. 4 (pp. 11-34). Bern: DGGD

Ritzer, Nadine (2022). Welche Geschichte braucht das Land? NZZ Geschichte (38), pp. 24-41.

Montefiori, Nadia; Ritzer, Nadine (2021). Sprache - macht - Wissen. Historisch-politische Konzepte im sprachsensiblen Fachunterricht. In: Wegner, Anke; Frisch, Julia; Vetter, Eva; Busch, Matthias (eds.) Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. sprache - macht - gesellschaft (pp. 188-209). Franzkfurt am Main: Wochenschau

Christophe, Barbara; Ritzer, Nadine (2021). Erinnerungen und Geschichtsunterricht in der Kontingenzgesellschaft: Was war der Vietnamkrieg? zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, pp. 160-180.

Ritzer, Nadine (2020). Die koloniale Schweiz? Die postkoloniale Schweiz! Didactica Historica, 2020 (9), pp. 1-9.

Ritzer, Nadine (2020). Das «koloniale Andere» im Nationbuilding der Schweiz – ein Einblick. Didactica Historica (6), pp. 49-54. 10.33055/DIDACTICA HISTORICA. 2020.01.06.49

Ritzer, Nadine (2019). 1968 in German-speaking Switzerland: Controversies and Interpretations. In: Christophe, Barbara; Gautschi, Peter; Thorp, Robert (eds.) Teaching the Cold War: International Perspectives on Memory practices in Educational Media and in the Classroom (pp. 289-315). London: Palgrave 10.1007/978-3-030-11999-7_14

Stadelmann, Andreas; Ritzer, Nadine; Jost, Kathrin (2017). Politik und du: Verstehen – beurteilen – handeln: Lehrmittel für die Sekundarstufe I [Textbook]. Bern: hep Verlag.

Berger Ziauddin, Silvia; Eugster, David; Marti, Sibylle; Meier, Yves; Ritzer, Nadine (2017). Geschichte ohne Forschung? Anmerkungen zum Verhältnis von akademischer und populärer Geschichtsschreibung. SZG/RSH/RSS, 67 (2), pp. 230-237. 10.5169/seals-696989

Ritzer, Nadine (2015). Der Kalte Krieg in den Schweizer Schulen: Eine kulturgeschichtliche Analyse. Geschichtsdidaktik heute. Bern: hep Verlag.

Ritzer, Nadine (2015). Der Weihnachtsfrieden 1914 – Eine Fallstudie für den Geschichtsunterricht. In: Christophe, Barbara; Schwedes, Kerstin (eds.) Schulbuch und Erster Weltkrieg – Kulturwissenschaftliche Analysen undgeschichtsdidaktische Überlegungen. Eckert. Expertise: Vol. 6 (pp. 155-179). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Ritzer, Nadine (2015). Mit Tell gegen den Kommunismus? Geschichtsunterricht im Zeichen des Kalten Krieges. Didactica Historica: Schweizerische Zeitschrift für Geschichtsunterricht, 1, pp. 57-62.

Ritzer, Nadine; Ziegler, Sabine (2013). Die europäische Integration im Spiegel von Zeitungen und Zeitschriften. In: Furrer, Markus; Messmer, Kurt (eds.) Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht (pp. 381-404). Schwalbach: Wochenschau Verlag

Ritzer, Nadine (2012). The Cold War in Swiss Classrooms: History Education as a “Powerful Weapon against Communism“? Journal of Educational Media, Memory and Society, 4 (1), pp. 79-94.

Ritzer, Nadine (2012). Between ‘National Defense’ and ‘Peacekeeping’: History Education in Cold War Switzerland. International Society for the Didactics of History (ISDH), Yearbook, 33, pp. 63-79.

Ritzer, Nadine; Stadelmann, Andreas; Hattersley, Lisa; Maurer, Annette (2012). Evaluation des Projekts „Schulen nach Bern“, Projektwochen 2011. Gerlafingen: Schulen nach Bern.

Ritzer, Nadine (2010). Der „Stellverteter-Skandal“ – ein Beitrag zur Aufarbeitung der Vergangenheit oder nur Theater ums Theater? 1968 – Vorgeschichten – Folgen. Bestandesaufnahme der österreichischen Zeitgeschichte. Innsbruck: 7. Österreichischer Zeitgeschichtetag, pp. 160-169.

Ritzer, Nadine; Fuch, Karin (2009). Prüfungen – Spiegel des Geschichtsunterricht. In: Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (eds.) Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 07". Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik: Vol. 07 (pp. 268-276). Bern: hep Verlag

Ritzer, Nadine (2009). Die Existenz eines Volkes wird nicht diskutiert.... Krieg im Dienste der rumänischen Unabhängigkeit? In: Furrer, Markus; Messmer, Kurt (eds.) Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln: Brennpunkte nationaler Diskurse (pp. 167-187). Strasbourg: Wochenschau Verlag

Ritzer, Nadine (2006). Alles nur Theater? Zur Rezeption von Rolf Hochhuths "Der Stellvertreter" in der Schweiz 1963/1964. Fribourg: Academic Press.

This list was generated on Wed Jul 17 16:22:22 2024 CEST.