PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Bürki, Gisela

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 29.

Journal Article

Beckert, Christine; Bürki, Gisela (2021). Wissenschaftliche Abschlussarbeiten an den beiden Grundausbildungsinstituten der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL 39 (1), pp. 21-30.

Bürki, Gisela; Moroni, Sandra (2016). Verknüpfung von Forschungs- und Schreibkompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein Praxisbeispiel. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (2), pp. 117-131.

Bürki, Gisela; Kohler, Richard (2015). Arbeitsgruppen für interinstitutionelle Fachdiskurse und Kooperationen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33 (2), pp. 271-275. https://doi.org/10.25656/01:13892

Bürki, Gisela (2010). "Zu zweit allein" – kooperatives Schreiben am Beispiel eines Klassenromans. Diskussion und Reflexion eines schulischen Schreibprojekts. Der Deutschunterricht, 6, pp. 89-95.

Bürki, Gisela (2008). Bücherwürmer-Lesefutter: 175 Jahre Sekundarschule Arbon. felix (15), p. 16.

Bürki, Gisela (2008). Schreiben, um Lernen bewusst zu machen: Tagung zum Thema 'Schreiben und Lernen' in Luzern. ph Akzente, 3, p. 50.

Bürki, Gisela (2007). When Harry meets Heidi. Was macht ein Kinderbuch zum Klassiker? ph Akzente, 4, pp. 3-5.

Bürki, Gisela (2007). Einführung in den Themenschwerpunkt Klassiker der Schullektüre. ph Akzente, 4, p. 2.

Bürki, Gisela (2006). Kompetenzen im Deutschunterricht. Tagungsbericht zum 16. Symposion Deutschdidaktik Weingarten. ph Akzente, 4, p. 49.

Bürki, Gisela (2005). Jugendsprache, Dialektgebrauch und konzeptionelle Mündlichkeit: Schriftliche Kommunikationsformen von Zürcher Jugendlichen: Umfrage für eine Forschungsarbeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bern. Der Deutschunterricht, pp. 85-94.

Bürki, Gisela (2004). Integration der Gender-Thematik an der künftigen Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 22, pp. 391-393.

Bürki, Gisela (2003). Soziale Herkunft und Bildungserfolg: Kongressbericht. Interne Mitteilungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Kanton und Universität Bern, 6, pp. 5-6.

Bürki, Gisela (2002). Rezension zu Kinder- und Jugendliteratur – ein literarisches Schattendasein. querelles-net. Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. 10.14766/136

Bürki, Gisela (2002). Kinder- und Jugendliteratur II. Historischer Überblick. infos+akzente, 2, pp. 34-38.

Bürki, Gisela (2002). Kinder- und Jugendliteratur I. Schattendasein im literarischen Kanon? Ein Beitrag zur Begriffsbestimmung. infos+akzente, 2, pp. 29-33.

Bürki, Gisela (2002). Wenn Papi spricht. Programm Zeitung, p. 13.

Bürki, Gisela (2000). Vom selbstgefälligen Anführer zur sozialkompetenten Teamleaderin. infos+akzente, 3, pp. 28-32.

Book Section

Rickert, Alex; Bürki, Gisela; Ammann, Daniel; Altorfer, Erik (2023). Literarisches und wissenschaftliches Schreiben: Potenziale und Wechselwirkungen – zur Einführung. In: Ammann, Daniel; Altorfer, Erik; Bürki, Gisela; Rickert, Alex (eds.) Wissenschaftlich erzählen - literarisch überzeugen. Forum Hochschuldidaktik: Vol. 13 (pp. 9-17). Bern: hep

Moroni, Sandra; Bürki, Gisela (2020). The Linkage of Research and Writing Competence in Teacher Education. In: Lehmann, Thomas (ed.) International Perspectives on Knowledge Integration (pp. 371-388). Leiden: Koninklijke Brill NV 10.1163/9789004429499_016

Bürki, Gisela (2019). Textreproduktion als Grundlage des Schreibens. In: Wymann, Christian (ed.) Praxishandbuch Schreibdidaktik: Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen (pp. 152-157). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Bürki, Gisela (2007). Aber ich will schreiben wie Film: Zur Inszenierung von Jugendsprache in der Jugendliteratur. In: Dolle-Weinkauff, Bernd; Pohlmann, Carola; Ewers, Hans-Heino (eds.) Jahrbuch Kinder- und Jugendliteraturforschung 2006/2007 (pp. 81-94). Frankfurt: Peter Lang

Bürki, Gisela (2003). Images of fathers in german language children’s novels: An analysis of dialogues in literary texts. In: Children and Books. A Worldwide Challenge. Proceedings (pp. 145-146). International Board on Books for Young People (IBBY)

Book

Bühler, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2023). Unterwegs. Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin [Textbook]. Bern: hep.

Ammann, Daniel; Altorfer, Erik; Bürki, Gisela; Rickert, Alex (eds.) (2023). Wissenschaftlich erzählen - literarisch überzeugen. Kreativ schreiben in der Hochschule. Forum Hochschuldidaktik: Vol. 13. Bern: hep.

Bühler-Garcìa, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin: Didaktischer Kommentar. Bern: hep Verlag.

Bühler-Garcia, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin [Textbook]. Bern: hep Verlag.

Ulmi, Marianne; Bürki, Gisela; Verhein, Annette; Marti, Madeleine (2017). Textdiagnose und Schreibberatung: Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Bürki, Gisela (2004). Wenn Kinderbuch-Väter sprechen... Eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945–2000). Tübingen / Basel: A. Francke Verlag.

Other

Bürki, Gisela; Ammann, Daniel (2022). Didaktische Begleitmaterialien zur Lernplattform Fuel. Bern: PHBern

This list was generated on Thu Apr 18 19:38:22 2024 CEST.