Bürki, Gisela
Up a level |
Bühler, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2023). Unterwegs. Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin [Textbook]. Bern: hep.
Ammann, Daniel; Altorfer, Erik; Bürki, Gisela; Rickert, Alex (eds.) (2023). Wissenschaftlich erzählen - literarisch überzeugen. Kreativ schreiben in der Hochschule. Forum Hochschuldidaktik: Vol. 13. Bern: hep.
Rickert, Alex; Bürki, Gisela; Ammann, Daniel; Altorfer, Erik (2023). Literarisches und wissenschaftliches Schreiben: Potenziale und Wechselwirkungen – zur Einführung. In: Ammann, Daniel; Altorfer, Erik; Bürki, Gisela; Rickert, Alex (eds.) Wissenschaftlich erzählen - literarisch überzeugen. Forum Hochschuldidaktik: Vol. 13 (pp. 9-17). Bern: hep
Bürki, Gisela; Ammann, Daniel (2022). Didaktische Begleitmaterialien zur Lernplattform Fuel. Bern: PHBern
Beckert, Christine; Bürki, Gisela (2021). Wissenschaftliche Abschlussarbeiten an den beiden Grundausbildungsinstituten der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL 39 (1), pp. 21-30.
Moroni, Sandra; Bürki, Gisela (2020). The Linkage of Research and Writing Competence in Teacher Education. In: Lehmann, Thomas (ed.) International Perspectives on Knowledge Integration (pp. 371-388). Leiden: Koninklijke Brill NV 10.1163/9789004429499_016
Bürki, Gisela (2019). Textreproduktion als Grundlage des Schreibens. In: Wymann, Christian (ed.) Praxishandbuch Schreibdidaktik: Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen (pp. 152-157). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich
Bühler-Garcìa, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin: Didaktischer Kommentar. Bern: hep Verlag.
Bühler-Garcia, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin [Textbook]. Bern: hep Verlag.
Ulmi, Marianne; Bürki, Gisela; Verhein, Annette; Marti, Madeleine (2017). Textdiagnose und Schreibberatung: Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Bürki, Gisela; Moroni, Sandra (2016). Verknüpfung von Forschungs- und Schreibkompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein Praxisbeispiel. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (2), pp. 117-131.
Bürki, Gisela; Kohler, Richard (2015). Arbeitsgruppen für interinstitutionelle Fachdiskurse und Kooperationen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33 (2), pp. 271-275. https://doi.org/10.25656/01:13892
Bürki, Gisela (2010). "Zu zweit allein" – kooperatives Schreiben am Beispiel eines Klassenromans. Diskussion und Reflexion eines schulischen Schreibprojekts. Der Deutschunterricht, 6, pp. 89-95.
Bürki, Gisela (2008). Bücherwürmer-Lesefutter: 175 Jahre Sekundarschule Arbon. felix (15), p. 16.
Bürki, Gisela (2008). Schreiben, um Lernen bewusst zu machen: Tagung zum Thema 'Schreiben und Lernen' in Luzern. ph Akzente, 3, p. 50.
Bürki, Gisela (2007). Aber ich will schreiben wie Film: Zur Inszenierung von Jugendsprache in der Jugendliteratur. In: Dolle-Weinkauff, Bernd; Pohlmann, Carola; Ewers, Hans-Heino (eds.) Jahrbuch Kinder- und Jugendliteraturforschung 2006/2007 (pp. 81-94). Frankfurt: Peter Lang
Bürki, Gisela (2007). When Harry meets Heidi. Was macht ein Kinderbuch zum Klassiker? ph Akzente, 4, pp. 3-5.
Bürki, Gisela (2007). Einführung in den Themenschwerpunkt Klassiker der Schullektüre. ph Akzente, 4, p. 2.
Bürki, Gisela (2006). Kompetenzen im Deutschunterricht. Tagungsbericht zum 16. Symposion Deutschdidaktik Weingarten. ph Akzente, 4, p. 49.
Bürki, Gisela (2005). Jugendsprache, Dialektgebrauch und konzeptionelle Mündlichkeit: Schriftliche Kommunikationsformen von Zürcher Jugendlichen: Umfrage für eine Forschungsarbeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bern. Der Deutschunterricht, pp. 85-94.
Bürki, Gisela (2004). Integration der Gender-Thematik an der künftigen Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 22, pp. 391-393.
Bürki, Gisela (2004). Wenn Kinderbuch-Väter sprechen... Eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945–2000). Tübingen / Basel: A. Francke Verlag.
Bürki, Gisela (2003). Images of fathers in german language children’s novels: An analysis of dialogues in literary texts. In: Children and Books. A Worldwide Challenge. Proceedings (pp. 145-146). International Board on Books for Young People (IBBY)
Bürki, Gisela (2003). Soziale Herkunft und Bildungserfolg: Kongressbericht. Interne Mitteilungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Kanton und Universität Bern, 6, pp. 5-6.
Bürki, Gisela (2002). Rezension zu Kinder- und Jugendliteratur – ein literarisches Schattendasein. querelles-net. Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. 10.14766/136
Bürki, Gisela (2002). Kinder- und Jugendliteratur II. Historischer Überblick. infos+akzente, 2, pp. 34-38.
Bürki, Gisela (2002). Kinder- und Jugendliteratur I. Schattendasein im literarischen Kanon? Ein Beitrag zur Begriffsbestimmung. infos+akzente, 2, pp. 29-33.
Bürki, Gisela (2002). Wenn Papi spricht. Programm Zeitung, p. 13.
Bürki, Gisela (2000). Vom selbstgefälligen Anführer zur sozialkompetenten Teamleaderin. infos+akzente, 3, pp. 28-32.