Aeschlimann, Ulrich
Up a level |
Eyer, Marc; Aeschlimann, Ulrich (2013). Pascals Barometer - frei nach Martin Wagenschein. Bern: hep Verlag.
Theilmann, Florian; Buck, Peter; Murmann, Lydia; Østergaard, Edvin; Hugo, Aksel; Dahlin, Bo; Aeschlimann, Ulrich; Rittersbacher, Christa (2013). Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik: Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionierung und erziehungswissenschaftliche Folgerungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (19), pp. 397-416.
Aeschlimann, Ulrich (2012). Mut zur Gründlichkeit – Erklären kann verstehen verhindern. Die neue Schulpraxis, 82 (9), pp. 4-8.
Aeschlimann, Ulrich (2011). Wissenschaftsgeschichte als Wagenschein'sches Anliegen. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (pp. 259-261). Potsdam: LIT Verlag
Aeschlimann, Ulrich; Buck, Peter (2011). Verführungen – über die rechte Zeit des Umgangs mit naturwissenschaftlichen Phänomenen. In: Eichenberger, Astrid (ed.) XVII. Wagenschein-Tagung 2010 (pp. 24-29). Basel: Fachhochschule Nordwestschweiz
Aeschlimann, Ulrich; Buck, Peter (2010). Verfrühungen – über die rechte Zeit des Umgangs mit Phänomenen. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (pp. 140-142). Dresden: LIT Verlag
Aeschlimann, Ulrich; Jost, Kathrin; Nyffenegger, Raymond; Marchand, Andy (2010). Galilei und seine Zeit – Wissenschaftsgeschichte im Unterricht. In: Wagenschein, Martin (ed.) XVII. Wagenschein-Tagung 2010. "Verstehen ist Menschenrecht" (pp. 30-47). Liestal: Fachhochschule Nordwestschweiz
Aeschlimann, Ulrich; Buck, Peter (2008). Über vier Modi Gravitation zu verstehen und zwei Auffassungen wie mit der Pluralität der [genuinen] Schülerverständnisse umgegangen werden soll. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (pp. 188-190). Essen: LIT Verlag
Aeschlimann, Ulrich (2007). Allgemeinbildung und Physik. In: Aeschlimann, Ulrich; Eichenberger, A.; Klafki, W. (eds.) Allgemeinbildung und Schule: Publikation zur 12. Wagenschein-Tagung (pp. 7-20). Liestal: Fachhochschule Nordwestschweiz
Aeschlimann, Ulrich (2007). Das Fallgesetz als Beispiel für die Bedeutung der Sprache in Physik. In: Aeschlimann, Ulrich; Eichenberger, A.; Hasler, L. (eds.) XIV. Wagenschein-Tagung: Referate (pp. 22-38). Liestal: Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule
Aeschlimann, Ulrich (2003). Ist Wagenscheins Pädagogik noch aktuell? In: Aeschlimann, Ulrich; Stadelmann, Willi (eds.) Schriften der Schweizerischen Wagenschein-Gesellschaft 15 (pp. 2-21). Schweizerische Wagenschein-Gesellschaft
Berg, Hans Christoph; Aeschlimann, Ulrich; Eichenberger, Astrid (1999). Lehrstück-Unterricht. In: Wiechmann, Jürgen (ed.) Zwölf Unterrichtsmethoden (pp. 99-113). Weinheim / Basel: Beltz Verlag
Aeschlimann, Ulrich; Berg, Hans Christoph (1998). Kleine Bilderführung zur Lehrkunstdidaktik. In: Berg, Hans Christoph; Schulze, Theodor (eds.) Lehrkunstwerkstatt II (pp. 15-27). Beltz Verlag
Aeschlimann, Ulrich (1998). Weltkarte und Globus. Die neue Schulpraxis (12), pp. 38-40.
Aeschlimann, Ulrich (1997). Pascals Barometer. In: Berg, Hans Christoph; Schulze, Theodor (eds.) Lehrkunstwerkstatt I. Lehrkunstdidaktik Band 8 (pp. 90-116). Bern: Beltz Verlag
Aeschlimann, Ulrich; Berg, Hans Christoph; Gschwend, Rolf (1997). Die Berner Lehrkunstwerkstatt: Ein Langzeit-Fortbildungsangebot zur Unterrichts- und Schulentwicklung für Lehrkräfte aller Fachrichtungen an höheren Mittelschulen. In: Beck, Erwin; Guldimann, Titus; Zutavern, Michael (eds.) Lernkultur im Wandel. Tagungsband der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (pp. 125-148). St. Gallen: UVK Medien Verlag
Aeschlimann, Ulrich (1997). Werkstatt-Unterricht zum Thema Spiegel. Naturwissenschaften im Unterricht: Physik (37), pp. 15-19.
Aeschlimann, Ulrich (1993). Warum leuchtet die Kerzenflamme? Köniz: Schriften der Schweizerischen Wagenschein-Gesellschaft.