PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Akademisches Selbstkonzept und Berufsaspirationen von Schüler:innen der Sekundarstufe I mit reduzierten Lernzielen oder einem Nachteilsausgleich

Brandenberg, Kathrin; Sahli Lozano, Caroline; Wicki, Matthias; Lustenberger, Sara; Wüthrich, Sergej (2025). Akademisches Selbstkonzept und Berufsaspirationen von Schüler:innen der Sekundarstufe I mit reduzierten Lernzielen oder einem Nachteilsausgleich. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 94, pp. 1-20. 10.2378/vhn2025.art14d

[img] Text
VHNplus_Brandenberg_2025.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (942kB) | Request a copy

Das akademische Selbstkonzept und die eng damit verknüpften Berufsaspirationen im Jugendalter beeinflussen die berufliche Position und den sozialen Status im Erwachsenenalter maßgeblich. Bislang fehlt Forschung dazu, wie reduzierte individuelle Lernziele (RILZ) und der Nachteilsausgleich (NAG) mit dem akademischen Selbstkonzept und den Berufsaspirationen Jugendlicher zusammenhängen. Aufgrund bisheriger Studien gilt RILZ als Maßnahme mit überwiegend negativen Auswirkungen, während der NAG eher chancenausgleichend wirkt. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass das akademische Selbstkonzept von Schüler:innen mit RILZ signifikant niedriger ist als in der Kontrollgruppe, während sich Schüler:innen mit NAG diesbezüglich nicht von der Kontrollgruppe unterscheiden. Überdies gingen aus den Analysen keine Unterschiede bzgl. der Berufsaspirationen von vergleichbaren Schüler:innen mit bzw. ohne RILZ / NAG hervor.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Brandenberg, Kathrin, Sahli Lozano, Caroline, Wicki, Matthias, Lustenberger, Sara, Wüthrich, Sergej

ISSN:

0017-9655

Projects:

[21 s 0002 01] LABIRINT - Langfristige Bildungsverläufe von Regelschüler*innen mit integrativen schulischen Massnahmen Official URL
[22 w 0002 01] BELIMA – Berner Längsschnittstudie integrative schulische Massnahmen / Bernese Longitudinal Study on Integrative School Measures Official URL
[16 s 0002 01] ChaRisMa - Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen Official URL

Language:

German

Submitter:

Kathrin Brandenberg

Date Deposited:

07 Apr 2025 13:13

Last Modified:

07 Apr 2025 13:13

Publisher DOI:

10.2378/vhn2025.art14d

Uncontrolled Keywords:

Integrative schulische Massnahmen, Berufsaspirationen, akademisches Selbstkonzept

PHBern DOI:

10.57694/7676

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7676

Actions (login required)

Edit item Edit item