PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen

Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Wüthrich, Sergej (2017). Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (eds.) Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. Empirische Pädagogik: Vol. 31 (3) (pp. 284-302). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

[img] Text
SahliLozanoC2017.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB)

Der vorliegende Beitrag untersucht die Auswirkungen der schulischen Maßnahmen „reduzierte individuelle Lernziele“ (RILZ) und „integrative Förderung“ (IF) auf die soziale, emotionale und leistungs-motivationale Dimension des subjektiv wahrgenommenen Integriertseins. Zur Beantwortung dieser Fragestellung werden Daten des Projekts „Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen“ (SECABS) beigezogen, die Informationen zu 792 Schülern der fünften und sechsten Klassenstufe im Kanton Bern in der Schweiz liefern. Die Ergebnisse zeigen, dass sich insbesondere die Maßnahme RILZ signifikant negativ auf das subjektiv wahrgenommene soziale und leistungsmotivationale Integriertsein auswirkt. Dies auch unter Kontrolle der Schulleistungen und des IQs. Auch Kinder mit der Maßnahme IF fühlen sich unter Kontrolle der Leistungen signifikant schlechter leistungsmotivational integriert als vergleichbare Kinder ohne IF. In Bezug auf das soziale Integriertsein hingegen, fühlen sich Kinder mit IF unter Kontrolle der Leistungs- und Begabungsvariablen nicht schlechter sozial integriert. Kinder mit und ohne Maßnahmen unterscheiden sich im Hinblick auf das emotionale Integriertsein nicht voneinander.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Sahli Lozano, Caroline, Wüthrich, Sergej

Series:

Empirische Pädagogik

Publisher:

Verlag Empirische Pädagogik

Projects:

[14 w 003 01] Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen (SECABS) Official URL
[22 w 0002 01] Berner Längsschnittstudie Integrative Massnahmen (BELIMA) Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

14 Nov 2022 15:43

Last Modified:

01 Jun 2023 11:45

Uncontrolled Keywords:

Akademisches Selbstkonzept, integrative Massnahmen, soziale Integration, Wohlbefinden

PHBern DOI:

10.57694/635

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/635

Actions (login required)

Edit item Edit item