PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe

Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (eds.) (2015). Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann Verlag.

[img] Text (Inhaltsverzeichnis)
www.waxmann.com.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (60kB)

Die Schuleingangsstufe und speziell der Kindergarten stehen nach den jüngsten bildungspolitischen Entscheidungen wieder im Fadenkreuz eher strukturkonservativer Debatten. Im Zentrum der Diskussion steht die Thematik, was altersgemässe Lernformen für 4- bis 8-jährige Kinder sind. Dieser Band, der ausgewählte Beiträge einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) im Jahr 2013 wiedergibt, widmet sich aus unterschiedlichen Perspektiven der Frage nach den Potentialen und Chancen in der Schuleingangsstufe. Unabhängig von den bildungspolitischen Weichenstellungen etablieren sich an den Pädagogischen Hochschulen Forschungs- und Entwicklungsprojekte, welche die Möglichkeiten und Grenzen einer innovativen Didaktik des Schuleingangsbereiches ausloten. Aus unterschiedlichen fachlichen, erziehungswissenschaftlichen und professionalisierungsspezifischen Perspektiven werden solche Impulse aufgenommen und diskutiert.

Item Type:

Book (Edited Volume)

PHBern Contributor:

Wannack, Evelyne

ISBN:

978-3-8309-3188-1

Publisher:

Waxmann Verlag

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

31 Oct 2022 13:28

Last Modified:

03 Nov 2022 09:48

Uncontrolled Keywords:

Schuleingangsstufe, Lernen, Spielen, Reformen, Unterrichtsentwicklung, Lehrerbildung

PHBern DOI:

10.57694/1030

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/1030

Actions (login required)

Edit item Edit item