Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Wüthrich, Sergej (2017). Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (eds.) Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. Empirische Pädagogik: Vol. 31 (3) (pp. 284-302). Landau: Verlag Empirische Pädagogik
![]() |
Text
SahliLozanoC2017.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) |
Der vorliegende Beitrag untersucht die Auswirkungen der schulischen Maßnahmen „reduzierte individuelle Lernziele“ (RILZ) und „integrative Förderung“ (IF) auf die soziale, emotionale und leistungs-motivationale Dimension des subjektiv wahrgenommenen Integriertseins. Zur Beantwortung dieser Fragestellung werden Daten des Projekts „Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen“ (SECABS) beigezogen, die Informationen zu 792 Schülern der fünften und sechsten Klassenstufe im Kanton Bern in der Schweiz liefern. Die Ergebnisse zeigen, dass sich insbesondere die Maßnahme RILZ signifikant negativ auf das subjektiv wahrgenommene soziale und leistungsmotivationale Integriertsein auswirkt. Dies auch unter Kontrolle der Schulleistungen und des IQs. Auch Kinder mit der Maßnahme IF fühlen sich unter Kontrolle der Leistungen signifikant schlechter leistungsmotivational integriert als vergleichbare Kinder ohne IF. In Bezug auf das soziale Integriertsein hingegen, fühlen sich Kinder mit IF unter Kontrolle der Leistungs- und Begabungsvariablen nicht schlechter sozial integriert. Kinder mit und ohne Maßnahmen unterscheiden sich im Hinblick auf das emotionale Integriertsein nicht voneinander.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Sahli Lozano, Caroline, Wüthrich, Sergej |
Series: |
Empirische Pädagogik |
Publisher: |
Verlag Empirische Pädagogik |
Projects: |
[14 w 003 01] Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen (SECABS) Official URL
[22 w 0002 01] BELIMA – Berner Längsschnittstudie integrative schulische Massnahmen / Bernese Longitudinal Study on Integrative School Measures Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
14 Nov 2022 15:43 |
Last Modified: |
01 Jun 2023 11:45 |
Uncontrolled Keywords: |
Akademisches Selbstkonzept, integrative Massnahmen, soziale Integration, Wohlbefinden |
PHBern DOI: |
10.57694/635 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/635 |