PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 1997

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | F | G | H | J | K | M | N | P | R | S | T | V | W
Number of items: 33.

A

Adamina, Marco (1997). Planungs- und Umsetzungshilfen zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt [Textbook]. Bern: BLMV.

Adamina, Marco (1997). „Geographie – In der Schweiz“, ein Lehrmittel, das themenbezogenes Arbeiten mit dem Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten verbindet. In: Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Herzig, Heinz E.; Messerli, Paul (eds.) Spuren, Wege und Verkehr. Festschrift für Klaus Aerni, Jahrbuch der Geographischen Gesellschaft Bern (pp. 53-59). Bern: Geographische Gesellschaft Bern und Geographisches Institut der Universität Bern

Aeschlimann, Ulrich (1997). Pascals Barometer. In: Berg, Hans Christoph; Schulze, Theodor (eds.) Lehrkunstwerkstatt I. Lehrkunstdidaktik Band 8 (pp. 90-116). Bern: Beltz Verlag

Aeschlimann, Ulrich (1997). Werkstatt-Unterricht zum Thema Spiegel. Naturwissenschaften im Unterricht: Physik (37), pp. 15-19.

Aeschlimann, Ulrich; Berg, Hans Christoph; Gschwend, Rolf (1997). Die Berner Lehrkunstwerkstatt: Ein Langzeit-Fortbildungsangebot zur Unterrichts- und Schulentwicklung für Lehrkräfte aller Fachrichtungen an höheren Mittelschulen. In: Beck, Erwin; Guldimann, Titus; Zutavern, Michael (eds.) Lernkultur im Wandel. Tagungsband der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (pp. 125-148). St. Gallen: UVK Medien Verlag

Argast Kury, Regula (1997). Von Dörräpfeln und Netzwerken: 80 Jahre Frauenzentrale Basel 1916–1996. Basel: Frauenzentrale Basel.

B

Berchtold, Christoph; Stauffer, Martin (1997). Schule und Umwelterziehung: Eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis. Bern: Peter Lang.

Bütikofer, Etienne (1997). Theorie- und Praxisverhältnis in der Lehrerinnenbildung. Bern: Institut für Sport und Sportwissenschaft, Universität Bern.

F

Fankhauser, Regula (1997). Philosophie als Dichtung: Zum "magischen Idealismus" Friedrich von Hardenbergs. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, 8 (16), pp. 40-52.

Fankhauser, Regula (1997). Des Dichters Sophia: Weiblichkeitsentwürfe im Werk von Novalis. Köln / Weimar / Wien: Böhlau.

G

Gerber, Basil; Zanni, Martin; Uguccioni, Mariagrazia; Loetscher, Marcel; Mackay, Charles; Pichler, Werner; Yawalkar, Nikhil; Baggiolini, Marco; Moser, Bernhard (1997). Functional expression of the eotaxin receptor CCR3 in T lymphocytes co-localizing with eosinophils. Current Biology, 7, pp. 836-843.

Graf, Hansjörg; Haffenmeyer, Leo; Nicolet, Michel; Hottinger, Ursula (1997). Neue Unterrichts- und Organisationsformen: Tendenzen und Beispiele. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

H

Huber, Maja; Ramseier, Erich (1997). Schulleistungen in den Kantonen Basel-Landschaft und Bern: Eine Auswertung der Third International Mathematics and Science Study. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

J

Jenzer, Verena (1997). Zweitklässler stellen in der Kindergalerie aus. Bieler Tagblatt, p. 12.

Jenzer, Verena (1997). Fragen sind die besten Antworten. Forum Fortbildung (3), p. 7.

K

Kammer, Peter Manuel (1997). Räumliche, zeitliche und witterungsbedingte Variabilität eines Trespen-Halbtrockenrasens (Mesobromion) im Schweizer Mittelland: Ein Beitrag zur Methodik der Dauerflächenbeobachtung. Dissertationes Botanicae Band 272. Berlin / Stuttgart: Cramer.

M

Malinverni, Martino; Roncoroni-Waser, Francesca; Viecelli, Francesco (1997). Orizzonti [Textbook]. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Moser, Urs; Ramseier, Erich; Keller, Carmen (1997). Schule auf dem Prüfstand: Eine Evaluation der Sekundarstufe I auf der Grundlage der "Third International Mathematics and Science Study". Chur: Rüegger Verlag.

Murray, Heather; Roncoroni-Waser, Francesca; Winiger, Elisabeth (1997). Lernerfahrung Chinesisch: Evaluation einer Methode in der Lehrerbildung. Babylonia, 2, pp. 60-65.

N

Nold, Ursula; Iannelli, Eveline (1997). Kampf um Anerkennung trotz universitärer Ausbildung. Doppelpunkt. Zeitschrift der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz NW EDK, 3, pp. 12-14.

Nold, Ursula; Iannelli, Eveline (1997). Kampf um Anerkennung trotz universitärer Ausbildung [im Bereich Hauswirtschaft-Textilgestaltung und Werken]. Berner Schule (15), pp. 7-9.

P

Pfander, Gerhard (1997). Neuer Ansatz bei der Lehrmittelherstellung am Beispiel "Flying over Switzerland". In: Egli, Hans-Rudolf (ed.) Spuren, Wege und Verkehr. Festschrift für Klaus Aerni. Jahrbuch Geographische Gesellschaft Bern 60. Bern: Geographische Gesellschaft Bern

Pfander, Gerhard; Stauffer, Ernst; Stauffer, Paul (1997). Switzerland – just a moment, please. Videofilm zur modernen Schweiz und Begleitmaterialien (Entstanden im Rahmen des internationalen Projekts "Country Profiles") [Movie]. Oslo: Norwegian Film Institute

R

Ramseier, Erich (1997). Naturwissenschaftliche Leistungen in der Schweiz: Vertiefende Analyse der nationalen Ergebnisse in TIMSS. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Rhyn, Heinz (1997). Allgemeinbildung und liberale Gesellschaft: Zur Transformation der Liberal Education in der angelsächsischen Aufklärung. Bern: Peter Lang.

S

Spirgi, Beat Urs (1997). Warum überhaupt erziehen? Bausteine. Zeitschrift für Ethik, Kirche und Gesellschaft (5), pp. 4-7.

Stadelmann, Martin; Spirgi, Beat Urs (1997). Wie die Lehrerbildung bilden soll: Reflexionen von Dozentinnen und Dozenten der Lehrerbildung. Bern: Haupt Verlag.

Steiner, Daniel (1997). Neue Städte in der Wüste – Arad und Dimona als Beispiele zweier israelischer Neustädte. Bern: Geographisches Insitut der Universität Bern

Stienen, Angela (1997). Globalización y nuevas dinámicas urbanas: Paradójas del proyecto ‚Ciudad Multicultural'. Boletín de Antropología, 11 (27), pp. 34-47.

Stuck, Elisabeth (1997). Hanna Johansen: Eine Studie zum erzählerischen Werk 1978-1995. Bern: Haupt Verlag.

T

Tanner, Rolf Peter (1997). Der Oberaargau als Transitland zwischen Lombardei und Nordwesteuropa? In: Jahrbuch des Oberaargaus (pp. 217-248). Langenthal: Merkur

V

van Manen, Max; Iannelli, Eveline (1997). Herbart und der Takt im Unterricht. Solothurn: Didaktisches Institut NW EDK.

W

Wannack, Evelyne (1997). Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung: Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern. Bern: Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie.

This list was generated on Wed Oct 30 01:45:35 2024 CET.