Items where Year is 1997
Up a level |
Adamina, Marco (1997). Planungs- und Umsetzungshilfen zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt [Textbook]. Bern: BLMV.
Adamina, Marco (1997). „Geographie – In der Schweiz“, ein Lehrmittel, das themenbezogenes Arbeiten mit dem Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten verbindet. In: Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Herzig, Heinz E.; Messerli, Paul (eds.) Spuren, Wege und Verkehr. Festschrift für Klaus Aerni, Jahrbuch der Geographischen Gesellschaft Bern (pp. 53-59). Bern: Geographische Gesellschaft Bern und Geographisches Institut der Universität Bern
Aeschlimann, Ulrich (1997). Pascals Barometer. In: Berg, Hans Christoph; Schulze, Theodor (eds.) Lehrkunstwerkstatt I. Lehrkunstdidaktik Band 8 (pp. 90-116). Bern: Beltz Verlag
Aeschlimann, Ulrich (1997). Werkstatt-Unterricht zum Thema Spiegel. Naturwissenschaften im Unterricht: Physik (37), pp. 15-19.
Aeschlimann, Ulrich; Berg, Hans Christoph; Gschwend, Rolf (1997). Die Berner Lehrkunstwerkstatt: Ein Langzeit-Fortbildungsangebot zur Unterrichts- und Schulentwicklung für Lehrkräfte aller Fachrichtungen an höheren Mittelschulen. In: Beck, Erwin; Guldimann, Titus; Zutavern, Michael (eds.) Lernkultur im Wandel. Tagungsband der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (pp. 125-148). St. Gallen: UVK Medien Verlag
Argast Kury, Regula (1997). Von Dörräpfeln und Netzwerken: 80 Jahre Frauenzentrale Basel 1916–1996. Basel: Frauenzentrale Basel.
Berchtold, Christoph; Stauffer, Martin (1997). Schule und Umwelterziehung: Eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis. Bern: Peter Lang.
Bütikofer, Etienne (1997). Theorie- und Praxisverhältnis in der Lehrerinnenbildung. Bern: Institut für Sport und Sportwissenschaft, Universität Bern.
Fankhauser, Regula (1997). Philosophie als Dichtung: Zum "magischen Idealismus" Friedrich von Hardenbergs. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, 8 (16), pp. 40-52.
Fankhauser, Regula (1997). Des Dichters Sophia: Weiblichkeitsentwürfe im Werk von Novalis. Köln / Weimar / Wien: Böhlau.
Gerber, Basil; Zanni, Martin; Uguccioni, Mariagrazia; Loetscher, Marcel; Mackay, Charles; Pichler, Werner; Yawalkar, Nikhil; Baggiolini, Marco; Moser, Bernhard (1997). Functional expression of the eotaxin receptor CCR3 in T lymphocytes co-localizing with eosinophils. Current Biology, 7, pp. 836-843.
Graf, Hansjörg; Haffenmeyer, Leo; Nicolet, Michel; Hottinger, Ursula (1997). Neue Unterrichts- und Organisationsformen: Tendenzen und Beispiele. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Huber, Maja; Ramseier, Erich (1997). Schulleistungen in den Kantonen Basel-Landschaft und Bern: Eine Auswertung der Third International Mathematics and Science Study. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
Jenzer, Verena (1997). Zweitklässler stellen in der Kindergalerie aus. Bieler Tagblatt, p. 12.
Jenzer, Verena (1997). Fragen sind die besten Antworten. Forum Fortbildung (3), p. 7.
Kammer, Peter Manuel (1997). Räumliche, zeitliche und witterungsbedingte Variabilität eines Trespen-Halbtrockenrasens (Mesobromion) im Schweizer Mittelland: Ein Beitrag zur Methodik der Dauerflächenbeobachtung. Dissertationes Botanicae Band 272. Berlin / Stuttgart: Cramer.
Malinverni, Martino; Roncoroni-Waser, Francesca; Viecelli, Francesco (1997). Orizzonti [Textbook]. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Moser, Urs; Ramseier, Erich; Keller, Carmen (1997). Schule auf dem Prüfstand: Eine Evaluation der Sekundarstufe I auf der Grundlage der "Third International Mathematics and Science Study". Chur: Rüegger Verlag.
Murray, Heather; Roncoroni-Waser, Francesca; Winiger, Elisabeth (1997). Lernerfahrung Chinesisch: Evaluation einer Methode in der Lehrerbildung. Babylonia, 2, pp. 60-65.
Nold, Ursula; Iannelli, Eveline (1997). Kampf um Anerkennung trotz universitärer Ausbildung. Doppelpunkt. Zeitschrift der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz NW EDK, 3, pp. 12-14.
Nold, Ursula; Iannelli, Eveline (1997). Kampf um Anerkennung trotz universitärer Ausbildung [im Bereich Hauswirtschaft-Textilgestaltung und Werken]. Berner Schule (15), pp. 7-9.
Pfander, Gerhard (1997). Neuer Ansatz bei der Lehrmittelherstellung am Beispiel "Flying over Switzerland". In: Egli, Hans-Rudolf (ed.) Spuren, Wege und Verkehr. Festschrift für Klaus Aerni. Jahrbuch Geographische Gesellschaft Bern 60. Bern: Geographische Gesellschaft Bern
Pfander, Gerhard; Stauffer, Ernst; Stauffer, Paul (1997). Switzerland – just a moment, please. Videofilm zur modernen Schweiz und Begleitmaterialien (Entstanden im Rahmen des internationalen Projekts "Country Profiles") [Movie]. Oslo: Norwegian Film Institute
Ramseier, Erich (1997). Naturwissenschaftliche Leistungen in der Schweiz: Vertiefende Analyse der nationalen Ergebnisse in TIMSS. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
Rhyn, Heinz (1997). Allgemeinbildung und liberale Gesellschaft: Zur Transformation der Liberal Education in der angelsächsischen Aufklärung. Bern: Peter Lang.
Spirgi, Beat Urs (1997). Warum überhaupt erziehen? Bausteine. Zeitschrift für Ethik, Kirche und Gesellschaft (5), pp. 4-7.
Stadelmann, Martin; Spirgi, Beat Urs (1997). Wie die Lehrerbildung bilden soll: Reflexionen von Dozentinnen und Dozenten der Lehrerbildung. Bern: Haupt Verlag.
Steiner, Daniel (1997). Neue Städte in der Wüste – Arad und Dimona als Beispiele zweier israelischer Neustädte. Bern: Geographisches Insitut der Universität Bern
Stienen, Angela (1997). Globalización y nuevas dinámicas urbanas: Paradójas del proyecto ‚Ciudad Multicultural'. Boletín de Antropología, 11 (27), pp. 34-47.
Stuck, Elisabeth (1997). Hanna Johansen: Eine Studie zum erzählerischen Werk 1978-1995. Bern: Haupt Verlag.
Tanner, Rolf Peter (1997). Der Oberaargau als Transitland zwischen Lombardei und Nordwesteuropa? In: Jahrbuch des Oberaargaus (pp. 217-248). Langenthal: Merkur
Wannack, Evelyne (1997). Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung: Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern. Bern: Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie.
van Manen, Max; Iannelli, Eveline (1997). Herbart und der Takt im Unterricht. Solothurn: Didaktisches Institut NW EDK.