Stöcklin, Nando
Up a level |
Stöcklin, Nando (2018). Vielfältige Möglichkeiten von Gamification: Framework zur Kategorisierung von Gamification-Ansätzen im Bildungskontext. In: Junge, Thorsten; Schumacher, Claudia (eds.) Digitale Spiele im Diskurs (pp. 1-14). Hagen: Fernuniversität Hagen 10.18445/20180716-090810-0
Stöcklin, Nando (2018). Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I: Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings. (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften)
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2017). Lehr- und Lernverhalten in einem durch spieltypische Elemente angereicherten Unterricht. In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard (eds.) Schule neu denken und medial gestalten (pp. 340-355). Glückstadt: vwh-Verlag
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2015). QuesTanja: Kombination von individueller Förderung und sozialem Lernen in einem spielerischen Lernkontext. Medienproduktion, 8, pp. 2-4.
Stöcklin, Nando (2015). Von der Informationskompetenz zur Kulturzugangskompetenz. Bibliotheksdienst, 49 (5), 556–559. 10.1515/bd-2015-0061
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2014). QuesTanja: Konzeption einer Online-Plattform zur computerunterstützten Gamification von Unterrichtseinheiten. In: Trahasch, Stephan (ed.) DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 151-156). Bonn: Gesellschaft für Informatik
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2014). Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Erste Erfahrungen mit QuesTanja. In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (eds.) Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014 (pp. 270-277). Internet: Gesellschaft für Informatik
Stöcklin, Nando (2014). Medienwandel und Schule – gestern, heute und morgen. tv diskurs (67), pp. 46-49.
Stöcklin, Nando (2012). Von analog zu digital: Die neuen Herausforderungen für die Schule. In: Blaschitz, Edith (ed.) Zukunft des Lernens: Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern (pp. 57-74). Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch
Stöcklin, Nando (2012). Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried (ed.) Handbuch Informationskompetenz (pp. 110-118). Berlin: De Gruyter
Stöcklin, Nando (2012). Informations- und Kommunikationskompetenz – das "Lesen und Schreiben" der ICT-Kultur. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
Stöcklin, Nando; Hielscher, Michael; Hartmann, Werner (2011). Thematisieren statt verbieten! Kompetenter Umgang mit der Wikipedia als Unterrichtsthema. Computer + Unterricht, 81, pp. 56-58.
Stöcklin, Nando (2011). Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf. Zürich: Orell Füssli Verlag.
Stöcklin, Nando (2009). Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Inhalten: Bibliotheken sind gefragt. Die Lernende Bibliothek: Churer Schriften zur Informationswissenschaft: Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel?, 33, pp. 31-39 Chur: HTW Informationswissenschaft.
Jurjevic, Diana; Stöcklin, Nando; Hartmann, Werner (2009). Informationskompetenz: ein Thema für den Informatikunterricht. In: Koerber, Bernhard (ed.) Zukunft braucht Herkunft. 25 Jahre "INFOS-Informatik und Schule" (pp. 316-327). Bonn: Köllen
Hielscher, Michael; Stöcklin, Nando (2009). Wikibu – Verlässlichkeit von Wikipedia-Artikeln. Bern: PHBern, Zentrum für Bildungsinformatik
Lehmann, Martin; Jurjevic, Diana; Stöcklin, Nando (2007). Informatikunterricht: anschaulich, nützlich – und fundiert. In: Schubert, Sigrid (ed.) Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis: INFOS 2007 (pp. 273-282). Bonn: Köllen