PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Seele, Katrin

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 22.

Seele, Katrin; Grossen, Gaby (2023). „Immer, immer, immer wieder üben.“ Eine Berner Lehrpersonen-Perspektive auf die Praxis des Übens im Kontext der selbstständigen Erschließung literarischer Texte und Konsequenzen für die Lehrpersonen-Ausbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5 (1), pp. 76-101. 10.11576/pflb-6214

Seele, Katrin (2023). Vom Gedankengang zum Schreiberfolg. Ambulatorische und peripatetische Methoden zur Unterstützung des Schreibens und der Schreibberatung. Beiträge für die Praxis: Vol. 12. Bern: hep.

Seele, Katrin (2021). Peripatetisches Philosophieren. In: Tiedemann, Markus (ed.) Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung. Philosophische Bildung in Schule und Hochschule: Vol. 1 (pp. 47-73). Frankfurt am Main: Springer 10.1007/978-3-476-05770-9_3

Seele, Katrin; Grossen, Gaby (2020). „Herauspicken“, „Zusammensetzen mit Eigenem“, „Kombinieren“: Hilfsmittelnutzung für die selbständige Erschließung literarischer Texte und systemintelligente Prüfungsvorbereitung im Zusammenhang der Berner mündlichen Maturprüfung Deutsch. In: Susteck, Sebastian (ed.) Erschriebene Kultur: Schulische Lektürehilfen zwischen Literaturwissenschaft, Didaktik und Empirie. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (pp. 181-210). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Seele, Katrin; Seele, Peter (2019). Das Ende des Einen, der Neuanfang des Anderen - Ethische Aspekte der Transplantationsmedizin anhand einer Folge der US-amerikanischen Arztserie Dr. House. In: Peters, Martina; Peters, Jörg (eds.) Philosophieren mit Filmen. Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht: Vol. 1 (pp. 167-181). Hamburg: Felix Meiner

Seele, Katrin (2018). "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) als Herausforderung für den Philosophie- und Ethikunterricht. In: Bussmann, Bettina; Tiedemann, Markus (eds.) Lebenswelt und Wissenschaft. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik: Vol. 2018 (pp. 41-55). Dresden: Thelem Universitätsverlag & Buchhandel

Seele, Katrin; Seele, Peter (2018). Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Ethikunterricht. In: Tiedemann, Markus (ed.) Werte und Wertevermittlung. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik: Vol. 18 (pp. 45-62). Dresden: Thelem Universitätsverlag & Buchhandel

Seele, Katrin (2018). „Klima“ und „Umwelt“: Potenziale der Peripatetischen Methode – inspiriert von H. D. Thoreau. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018 (4), pp. 57-64.

Grossen, Gaby; Seele, Katrin (2017). Vorgehensweisen von Berner Maturandinnen und Maturanden bei der selbstgesteuerten Aneignung literarischer Texte: Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna Rebecca; Stolle, Angelika Ruth (eds.) Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik (pp. 221-236). Frankfurt am Main: Peter Lang

Seele, Katrin (2015). „Click and Go“ – Integrierte Medienbildung an außerschulischen Lernorten mit mobilen Endgeräten. Schulpädagogik heute (11).

Seele, Katrin; Seele, Peter (2014). Auf dem Weg in eine bewegte Zukunft: Szenarien für die peripatetische Methode zwischen Nachhaltigkeitsbildung und Mobile Learning. Kulturelemente (116), pp. 2-3.

Seele, Katrin; Seele, Peter (2014). ‚Beschränkte‘ Konsumentenverantwortung? Konsumentenverantwortung von Jugendlichen als ethische Herausforderung und Teil des Philosophieunterrichts in der Sekundarstufe I. XXIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie 2014 Münster / 66.

Seele, Katrin; Grossen, Gaby (2014). Lesen und Lernen in der virtuellen Stadt: Literaturunterricht in der Sekundarstufe II mit dem elektronischen Unterrichtsmaterial stadtliteratur.wikispaces.com. In: Wrobel, Dieter; Müller, Astrid (eds.) Bildungsmedien für den Deutschunterricht: Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung (pp. 229-240). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Seele, Katrin; Seele, Peter (2013). Das Ende des Einen, der Neuanfang des Anderen: Ethische Aspekte der Transplantationsmedizin anhand einer Folge der US-amerikanischen Arztserie "Dr. House": Ein Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe II. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (3), pp. 51-67.

Seele, Peter; Seele, Katrin (2012). Standalone, Curricular Infusion or Generic Skills in Business Ethics Education? An overview and evaluation of extracurricular 'studium generale' programs in Austria, Germany, and Switzerland. Journal of Business Ethics Education, 9, pp. 145-164. 10.5840/jbee201298

Seele, Katrin (2012). Interkulturelles Philosophieren in der Sek I mit Comics und goanimate.com: Buddhismus. Ethik & Unterricht, 1, pp. 29-31.

Seele, Katrin (2012). Beim Denken gehen, beim Gehen denken: Die Peripatetische Unterrichtsmethode. Philosophie und Bildung: Vol. 14. Zürich: LIT Verlag.

Seele, Katrin (2011). Mit Gemälden ins Philosophieren kommen. Zeitschrift für die Didaktik der Philosophie und Ethik, 33 (1), pp. 45-55.

Seele, Katrin (2010). Gesund sein – Lernen – Denken – Gehen: Plädoyer für die Peripatetische Methode. In: Reichert, Klaus; Hoffstadt, Christian (eds.) Was bewegt uns? Menschen im Spannungsfeld zwischen Mobilität und Beschleunigung. (pp. 135-156). Bochum: Projekt

Seele, Katrin (2009). Was soll ich tun? Antworten aus dem Hindu-Dharma. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1), pp. 23-34.

Seele, Katrin (2008). Das „Geistige Band“: Naturforschung, Didaktik und Poesie in Goethes Gedichtsammlung "Gott und Welt". Würzburg: Königshausen & Neumann.

Seele, Katrin (2006). „Das bist Du!“ Das Selbst (Ātman) und das Andere in der Philosophie der frühen Upaniṣaden und bei Buddha. Würzburg: Königshausen & Neumann.

This list was generated on Tue Apr 30 07:13:01 2024 CEST.