Labudde, Peter
Up a level |
Stettler, Andreas (2021). Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten. (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport)
Labudde, Peter; Nidegger, Christian; Adamina, Marco; Gingins, François (2012). The development, validation and implementation of standards in science education: Changes and difficulties in the Swiss project HarmoS. In: Bernholt, Sascha; Neumann, Knut; Nentwig, Peter (eds.) Making it tangible: Learning outcomes in science education (pp. 235-259). Münster: Waxmann Verlag
Labudde, Peter; Adamina, Marco (2012). Kompetenzen fördern – Standards setzen: Naturwissenschaftliche Bildung in der Primarstufe: Handreichung des Programms Sinus an Grundschulen. Kiel: IPN Institut für Didaktik der Naturwissenschaften.
Ramseier, Erich; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2011). Validierung des Kompetenzmodells HarmoS Naturwissenschaften: Fazite und Defizite. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, pp. 7-33.
Fankhauser, Regula; Labudde, Peter (2010). Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata. Zeitschrift für Pädagogik, 65 (6), pp. 849-860.
Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, Francois; Nidegger, Christian; Bazzigher, Luigi; Bringold, Beat; Frischknecht-Tobler, Ursula; Gigon, Pierre; Gut, Christoph; Jaun-Holderegger, Barbara; Jetzer, Arthur; Knierim, Birte; Metzger, Susanne; Raths, Kathleen; Stebler, Ruth; Theurillat, Pierre-Yves; Vetterli, Markus; Wagner, Urs; Weber, Christian and Zeyer, Albert (2009). HarmoS Naturwissenschaften+: Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften (Wissenschaftlicher Schlussbericht). Bern: HarmoS Konsortium Naturwissenschaften+.
Adamina, Marco; Labudde, Peter (2008). HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 26 (3), pp. 351-360.
Labudde, Peter (ed.) (2007). Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? Bern: hep Verlag.
Brückmann, Maja; Duit, Reinders; Tesch, Maike; Fischer, Hans; Kauertz, Alexander; Reyer, Thomas; Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2007). The potential of video studies in research on teaching and learning science. In: Pinto, Roser; Couso, Digna (eds.) Contributions from Science Education Research (pp. 77-89). Dordrecht: Springer
Labudde, Peter; Duit, Reinders (2007). Zum Design einer bi-nationalen Videostudie zum Physikunterricht. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Tagungsband Jahrestagung der GDCP 2006 in Bern (pp. 631-633). Berlin: LIT Verlag
Metzger, Susanne; Labudde, Peter (2007). HarmoS Naturwissenschaften + Bildungsstandards für die Schweiz. Praxis der Naturwissenschaften: Physik in der Schule, 56 (6), pp. 14-18.
Labudde, Peter (2007). How to Develop, Implement and Assess Standards in Science Education? 12 Challenges from a Swiss Perspective. In: Waddington, David; Nentwig, Peter; Schanze, Sascha (eds.) Making it Possible: Standards in Science Education (pp. 277-301). Münster: Waxmann Verlag
Vonlanthen, Martin; Labudde, Peter (2007). Nanotechnologie in der Berufsbildung: Das Projekt NANO-4-SCHOOLS. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1 (6), pp. 23-30.
Heiniger, Peter; Widmer, Isabelle; Heitzmann, Anni; Labudde, Peter (2007). Beurteilungsformen in fächerübergreifenden Unterrichtsminiaturen: Resultate aus der Intervention des Projekts BEFUN. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaftliche Jahrestagung der GDCP 2006 in Bern (pp. 497-499). Berlin: LIT Verlag
Labudde, Peter (2007). Schule und Unterricht harmonisieren: Bildungsstandards in der Schweiz. Unterricht Physik (97), pp. 40-41.
Gingins, François; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès? Enjeux Pédagoqique, 6 (5), p. 27.
Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, François (2007). HarmoS Bildungsstandards Naturwissenschaften für die Volksschule. Basellandschaftliche Schulnachrichten, 5, pp. 6-7.
Widmer, Isabelle; Labudde, Peter (2006). Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht als Herausforderung für Lehrpersonen. In: Pitton, Anja (ed.) Lehren und Lernen mit neuen Medien (pp. 213-215). Münster: LIT Verlag
Labudde, Peter (2006). Aktuelle Methoden III – Spiele. In: Kircher, Ernst; Girwidz, Raimund; Häussler, Peter (eds.) Physikdidaktik – Theorie und Praxis (pp. 387-406). Berlin: Springer
Labudde, Peter (2006). Liebe Töchter Einsteins! Liebe Söhne Piagets! Ein fiktiver Briefwechsel zum Spannungsfeld zwischen Fachdidaktik, Natur- und Erziehungswissenschaften. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2), pp. 24-29.
Labudde, Peter; Szlovak, Barbara (2006). Kollegiale Zusammenarbeit im fächerübergreifenden Unterricht. In: Pitton, Anja (ed.) Lehren und Lernen mit neuen Medien (pp. 216-218). Münster: LIT Verlag
Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2006). Lernprozesse im Physikunterricht: Videosequenzen von Lehrsequenzen. In: Pitton, Anja (ed.) Lehren und Lernen mit neuen Medien (pp. 228-230). Münster: LIT Verlag
Labudde, Peter (2006). Fachunterricht und fächerübergreifender Unterricht: Grundlagen. In: Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (eds.) Handbuch Unterricht (pp. 441-448). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Labudde, Peter (2006). Gemeinsam Feedback realisieren – Empfehlungen für konstruktive Gespräche über Unterricht. Unterricht Physik (92), pp. 30-32.
Labudde, Peter (2006). Physikalische Bildung mit Zukunft. In: Girwidz, Raimund; Gläser-Zikuda, Michaela; Laukenmann, Matthias; Rubitzko, Thoma (eds.) Lernen im Physikunterricht. Hamburg: Verlag Dr. Kovač
Labudde, Peter; Knierim, Birte; Gerber, Bernhard (2006). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht: eine Videostudie. Bern: PHBern.
Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2005). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht. In: Pitton, Anja (ed.) Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 333-335). Münster: LIT Verlag
Labudde, Peter; Heitzmann, Anni; Heiniger, Peter; Widmer, Isabelle (2005). Dimensionen und Facetten des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts: ein Modell. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (11), pp. 103-115.
Labudde, Peter (2005). Bildungsstandards für Mittelschulen: Herausforderung und Chancen. Gymnasium Helveticum (5), pp. 5-10.
Labudde, Peter (2005). Forschungsagenda fächerübergreifender Unterricht. In: Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsbildung: Ergebnisse, Positionen, Perspektiven. SIBP Schriftenreihe (pp. 59-67). Zollikofen: Schweizerisches Institut für Berufsbildung (SIBP)
Ramseier, Erich; Allraum, Jürgen; Stalder, Ursula; Grin, François; Alliata, Roberta; Müller, Stephan; Willimann, Ivo; Dozio, Edo; Labudde, Peter; Maag Merki, Katharina; Pagnossin, Elisabetta; Stocker, Eugen (2005). Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR): Neue Fächerstruktur – Pädagogische Ziele – Schulentwicklung. Schlussbericht zur Phase1. Bern: Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBF.
Knierim, Birte; Gerber, Bernhard; Labudde, Peter (2004). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht – eine Videostudie. In: Pitton, Anja (ed.) Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (pp. 39-41). Münster: LIT Verlag
Labudde, Peter; Lehmann, Helen (2001). Das Höhere Lehramt Bern unterwegs zu geschlechtergerechtem Lernen und Lehren. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 19 (3), pp. 413-418.
Ramseier, Erich; Moser, Urs; Reusser, Kurt; Labudde, Peter; Buff, Alex (1994). Schule, Leistung und Persönlichkeit (TIMSS+). Ein international vergleichendes Projekt im Rahmen des NFP 33. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern (12), pp. 67-72.