Affolter, Simon
![]() | Up a level |
Studer, Dominic; Affolter, Simon; Marti, Philipp (2024). Reflexionen von Schüler*innen zu Rassismus und Geschichte im Kontext globalhistorisch perspektivierten Unterrichts. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5 (2). 10.26043/GISo.2024.2.4
Affolter, Simon; Sperisen, Vera (2024). Die reflexive Wende in Forschung und Lehre: Interventionen der Politischen Bildung für eine rassismuskritische Schule. In: Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, Susanne (eds.) Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen (pp. 135-156). Wiesbaden: Springer Fachmedien 10.1007/978-3-658-44988-9_8
Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Studer, Dominic (eds.) (2024). Die Maschine ist politisch. KI, Demokratie und Bildung [Textbook]. POLIS. Das Magazin für politische Bildung: Vol. 14. Pädagogische Hochschule FHNW.
Sperisen, Vera; Affolter, Simon (2023). Diversitätskritische Politische Bildung statt zugeschriebener Vielfalt. In: Oberle, Monika; Stamer, Märthe-Maria (eds.) Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Schriftenreihe der GPJE (pp. 19-26). Wochenschau Verlag
Affolter, Simon; Sperisen, Vera (2023). Rassismus und Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in Lehrmitteln. Bern: Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR.
Sperisen, Vera; Affolter, Simon (2022). Differenzierung zur Teilhabe: Ein handlungsorientiertes Konzept für die historisch-politische Bildung. In: Sievers, Wiebke; Bauböck, Rainer; Josipovic, Ivan; Karabegović, Dženeta; Shinozaki, Kyoko (eds.) Jenseits der Migrantologie: Aktuelle Herausforderungen und neue Perspektiven der Migrationsforschung. Jahrbuch Migrationsforschung (pp. 355-371). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 10.1553/978OEAW90493
Sperisen, Vera; Affolter, Simon; (eds.) (2022). Teilhabe. Macht. Zugehörigkeit: Zugänge einer diversitäts- und rassismuskritischen Politischen Bildung [Textbook]. Polis. Das Magazin für Politische Bildung: Vol. 13. Aarau: PH FHNW.
Affolter, Simon; Sperisen, Vera; et, al (2021). Migration – Rassismus – Schule. Eine dialogische Auseinandersetzung zwischen Wissenschaft und Praxis. In: Dankwa, Serena O.; Filep, Sarah-Mee; Klingovsky, Ulla; Pfruender, Georges (eds.) Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum (pp. 243-266). Bielefeld: transcript
Affolter, Simon; Sperisen, Vera (2021). Grenzen im Denken überwinden. Grenzgänge zwischen Migrationsforschung, Migrationspädagogik, Didaktik der Politischen Bildung und pädagogischer Praxiserfahrung. In: Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis, Monika (eds.) ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung (pp. 239-250). Münster: Waxmann
Sperisen, Vera; Affolter, Simon (2020). "In meinem Schulzimmer sind oft bis zwölf Nationen versammelt": schulischer Unterricht zu "Migration" als pädagogische Praxis der Differenzmarkierung. Didactica Historica, 6, pp. 85-90.
Affolter, Simon (2020). Functional Inconsistencies. State Inspection of Agricultural Labour in Switzerland. In: Eckert, Julia M. (ed.) The Bureaucratic Production of Difference : Ethos and Ethics in Migration Administrations. Kultur und soziale Praxis (pp. 135-153). Bielefeld: transcript, transcript Verlag
Sperisen, Vera; Affolter, Simon (2019). Teilhabe ermöglichen statt integrieren. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 4 (1-2), pp. 106-111. 10.3224/zdfm.v4i1-2.10
Bopp, Tina; Affolter, Simon (2013). Vom helvetischen Flüchtling bis zur neukolonialen Knechtschaft in der Landwirtschaft. In: Gurny, Ruth; Tecklenburg, Ueli (eds.) Arbeit ohne Knechtschaft: Bestandesaufnahme und Forderungen rund um das Thema Arbeit. Denknetz-Buch (pp. 94-111). Zürich: Edition 8
