PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Selbstreguliertes Lernen am Ende der Grundschulzeit: Selbstberichtete Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klasse

Schuler, Nadine; Villiger Hugo, Caroline (2025). Selbstreguliertes Lernen am Ende der Grundschulzeit: Selbstberichtete Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klasse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2025 (3), pp. 211-226 Ernst Reinhardt Verlag.

[img] Text
Ver_ffentlichte_Publikation_PEU_Schuler___Villiger__2025.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (723kB) | Request a copy

In einer sich schnell verändernden Welt, in der laufend neue Anforderungen an den Menschen gestellt werden, gewinnt das selbstregulierte Lernen zunehmend an Bedeutung. Bisher liegen jedoch nur wenige Studien vor, welche selbstberichtete selbstregulierte Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klasse differenziert untersuchten. Die vorliegende Studie analysierte, inwiefern 11–12-jährige Lernende (N=757) zustimmen, selbstreguliert zu lernen, und ob diese Zustimmung je nach selbstregulativer Aktivität variiert. Zudem wurden interindividuelle Unterschiede (Geschlecht, Erstsprache, Klassenstufe) sowie der Zusammenhang zwischen selbstberichteten selbstregulierten Lernaktivitäten und dem Leseverständnis geprüft. Hierbei zeigten sich bei sämtlichen Variablen signifikante Unterschiede. Zwischen dem selbstregulierten Lernen und dem Leseverständnis ließ sich bei gleichzeitiger Kontrolle von kognitiven Fähigkeiten kein signifikanter Zusammenhang nachweisen. Die vorliegende Studie stellt einen bedeutenden Beitrag zur Untersuchung von selbstberichteten selbstregulierten Lernaktivitäten von Lernenden der 5./6. Klasse dar und bietet Impulse für zukünftige Forschung sowie praxisrelevante Erkenntnisse für die Schule.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Schuler, Nadine, Villiger Hugo, Caroline

ISSN:

0342-183X

Publisher:

Ernst Reinhardt Verlag

Projects:

[20 w 0009 04] SEGEL - Selbstgesteuertes Lernen fördern

Language:

German

Submitter:

Nadine Schuler

Date Deposited:

21 Jul 2025 10:26

Last Modified:

02 Aug 2025 17:01

Uncontrolled Keywords:

Selbstreguliertes Lernen, Leseverständnis, Selbstbericht-Fragebogen, 5. / 6. Klasse

PHBern DOI:

10.57694/7740

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7740

Actions (login required)

Edit item Edit item