PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Nachhaltige Gestaltung von Bergsportaktivitäten – Bewegungswagnisse wirksam begleiten

Valkanover, Stefan; Furrer, Vitus; Bosshard, Flurina (2025). Nachhaltige Gestaltung von Bergsportaktivitäten – Bewegungswagnisse wirksam begleiten. In: (In) Bewegung (pp. 136-149). Augsburg: ZIEL – Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH

Full text not available from this repository.

Das Projekt „AlpenLernen“ des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) bietet Schulklassen die Möglichkeit, das Schulzimmer für eine Projektwoche mit der alpinen Umgebung einer SAC ­Hütte zu tauschen. Im Fokus dieses außerschulischen Lernortes stehen die Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Dabei sollen die Schüler:innen die Bergwelt aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen und damit schulisches Lernen erweitern. Es wird u. a. thematisiert, wie die Alpen einerseits als sensibler Raum geschützt und andererseits (sportlich aktiv) genutzt werden können. Zielsetzung des vorliegenden Beitrags ist die Dokumentation von potenziell persönlichkeitsbildenden Bewegungswagnissen im Rahmen einer Bergsportwoche des Projekts „AlpenLernen“ mittels Einsatzes verschiedener Reflexions­Werkzeuge. Zudem sollen die aus diesen Bewegungswagnissen resultierenden Transfererfahrungen in den Alltag der Schüler:innen beschrieben werden.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Valkanover, Stefan, Furrer, Vitus

ISBN:

978-3-96557-162-4 (Print)

Publisher:

ZIEL – Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH

Language:

German

Submitter:

Vitus Furrer

Date Deposited:

24 Jun 2025 14:42

Last Modified:

24 Jun 2025 14:42

Uncontrolled Keywords:

ASLO, Bewegungswagnisse, Bergsport, Schulen, Persönlichkeitsbildung

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7736

Actions (login required)

Edit item Edit item