Affolter, Simon; Sperisen, Vera (2023). Rassismus und Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in Lehrmitteln. Bern: Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR.
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Die EKR hat beim Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik (Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW) eine Lehrmittelanalyse in Auftrag gegeben. Ziel war es, einen Überblick zur Auseinandersetzung mit Rassismus, zu rassistischen Narrativen und zur Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in aktuellen Schweizer Lehrmitteln zu gewinnen. Für die Analyse haben sich vier Fokusfelder ergeben: Rassismus als Thema, Migration als Thema, Darstellungen und Vorstellungen von Raum («hier» und «anderswo») sowie Repräsentationen von Gesellschaft. Die Analyse erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit strukturellem Rassismus mehr Aufmerksamkeit erhält. Dies zeigt sich auch in den Lehrmitteln: Es lässt sich eine zunehmende Sensibilität zu rassistischen Begriffen und zum Thema «koloniale Schweiz» ausmachen. Die Repräsentation einer (post-)migrantischen, diversen Gesellschaft ist punktuell umgesetzt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Lehrmittel heute allerdings noch kaum Ansätze für eine rassismuskritische Bildung anbieten. Das liegt unter anderem auch daran, dass das Thema «Rassismus» in den Lehrplänen nicht erscheint.
Item Type: |
Report (Report) |
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PHBern Contributor: |
Affolter, Simon |
Publisher: |
Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR |
Language: |
German |
Submitter: |
Simon Affolter |
Date Deposited: |
16 Sep 2025 11:17 |
Last Modified: |
16 Sep 2025 11:17 |
PHBern DOI: |
10.57694/7627 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7627 |
