Sperisen, Vera; Affolter, Simon; (eds.) (2022). Teilhabe. Macht. Zugehörigkeit: Zugänge einer diversitäts- und rassismuskritischen Politischen Bildung [Textbook]. Polis. Das Magazin für Politische Bildung: Vol. 13. Aarau: PH FHNW.
|
Text
Sperisen und Affolter - 2022 - Teilhabe. Macht. Zugehörigkeit Zugänge einer dive.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (2MB) | Request a copy |
«Was hat Zugehörigkeit mit Ungleichheit zu tun? Und mit Rassismus [→Glossar]? Und mit Nationalität? Warum sind dabei Gefühle wichtig? Wie hängt das alles zusammen?» Diese Fragen formulierte ein Schüler am Ende zweier intensiver Projekttage, welche wir gemeinsam mit einer Partnerschule bestritten hatten. Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts «Zugehörigkeit Reconsidered. Teilhabe neu denken» hatten wir mit Schüler*innen der SekundarstufeI an der Entwicklung und Testung von didaktischen Konzepten und Unterrichtsmaterialien gearbeitet. Alle Themen und Zugänge lagen auf dem Tisch – aber es war uns (noch) nicht gelungen, die Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenzufügen. Dies wurde zur Hauptaufgabe des vorliegenden POLIS Nr.13. Ziel war es, eine diversitäts- und rassismuskritische Didaktik für die Politische Bildung zu erarbeiten, welche aus unterschiedlichen Elementen und Perspektiven besteht, die sich aufeinander beziehen. Sie soll als Ganzes bestehen und trotzdem weiterentwickelbar und bewegbar bleiben. Die vorliegenden Texte wurden in Co-Autor*innenschaft von der POLIS-Redaktion (Simon Affolter und Vera Sperisen) verfasst. Ohne die wichtigen Inputs aus der Zusammenarbeit mit den Schüler*innen und Lehrpersonen an unseren Partnerschulen wäre das Verfassen der Texte nicht möglich gewesen. Ein grosses Merci an alle beteiligten Schüler*innen und Lehrpersonen. An den Zugängen mitgedacht und mitgestaltet haben zudem auch Thierry Gnahoré, Katharina Reidy und Christoph Frei. Herzlichen Dank euch für die wertvollen Gespräche, die Zusammenarbeit und die neuen Perspektiven.
Item Type: |
Book (Textbook) |
|---|---|
PHBern Contributor: |
Affolter, Simon |
Series: |
Polis. Das Magazin für Politische Bildung |
Publisher: |
PH FHNW |
Language: |
German |
Submitter: |
Simon Affolter |
Date Deposited: |
16 Sep 2025 11:44 |
Last Modified: |
20 Sep 2025 06:00 |
PHBern DOI: |
10.57694/7626 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7626 |
