PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Kulturelle Passung zwischen Familie und Schule im Kontext von Transitionen im Schuleingangsbereich – Erkenntnisse aus einer qualitativ-ethnografischen Längsschnittstudie über sozial privilegierte Familien

Edelmann, Doris; Schletti, Claudia; Beeler, Kathrin (2024). Kulturelle Passung zwischen Familie und Schule im Kontext von Transitionen im Schuleingangsbereich – Erkenntnisse aus einer qualitativ-ethnografischen Längsschnittstudie über sozial privilegierte Familien. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46 (2), pp. 118-129. 10.24452/sjer.46.2.3

[img] Text
SZBW_24.2.3_Edelmann.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (339kB)

Im vorliegenden Beitrag werden Erkenntnisse zur kulturellen Passung zwischen sozial privilegierten Familien und der Schule präsentiert. Sie resultieren aus einer qualitativ-ethnografischen Längsschnittstudie, die im Kanton Bern durchgeführt wurde. Im Zentrum der Studie stand die Fragestellung, wie diese Familien die Transitionen ihres erstgeborenen Kindes in den Kindergarten und in die Primarstufe erleben und bearbeiten. Während sich die familialen Bildungsanregungen als passend zu den schulischen Leistungserwartungen erwiesen, manifestierten sich unerwartete Herausforderungen bezüglich Verhaltensanforderungen, welche die Passung zuweilen in Frage stellten.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Edelmann, Doris, Schletti, Claudia, Beeler, Kathrin

ISSN:

2624-8492

Projects:

[19 w 0005 01] Die Transition in der Primarschule - "Trans Prim": Eine ethnographische Untersuchung zur Bearbeitung aus der Perspektive von bildungsnahen Familien Official URL

Language:

German

Submitter:

Kathrin Beeler

Date Deposited:

21 Oct 2024 15:52

Last Modified:

22 Oct 2024 15:10

Publisher DOI:

10.24452/sjer.46.2.3

PHBern DOI:

10.57694/7550

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7550

Actions (login required)

Edit item Edit item