PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Wer studiert Schulische Heilpädagogik?

Zingg, Sabine; Willen, Michelle; Sahli Lozano, Caroline; Geiser, Denise; Niederberger, Risha; Bauer, Catherine (2024). Wer studiert Schulische Heilpädagogik? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (5), pp. 9-14. 10.57161/z2024-05-02

[img] Text
gzdf_Zingg_et_al.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (187kB)

Im Zuge der Entwicklung hin zu integrativen Schulmodellen ist der Bedarf an ausgebildeten Schulischen Heilpädagog:innen gestiegen. Allerdings ist wenig über die charakteristischen Merkmale der Studierenden in diesem Bereich bekannt. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts «Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik» (StAr) zeigen für die Schweiz, wie heterogen diese Studierendengruppe ist in Bezug auf demografische Angaben, Vorbildung, berufliche Erfahrungen sowie die aktuelle Studien- und Arbeitssituation.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

ISSN:

2813-4907

Projects:

[20 s 0002 02] Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik

Language:

German

Submitter:

Risha Niederberger

Date Deposited:

15 Jul 2024 14:15

Last Modified:

16 Jul 2024 08:39

Publisher DOI:

10.57161/z2024-05-02

Uncontrolled Keywords:

Schulische Heilpädagogik, Berufswahl, Ausbildung, Studiensituation, Hochschule, Arbeitssituation / enseignement spécialisé, choix d'une profession, formation, situation d’étude, Haute école, situation professionnelle

PHBern DOI:

10.57694/7480

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7480

Actions (login required)

Edit item Edit item