PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Ohne Frage keine Antwort

Kunz, Alexandra (2024). Ohne Frage keine Antwort. In: Bader, Nadia; Schmidt-Wetzel, Miriam (eds.) Wirksamer Kunstunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten (pp. 127-138). Baltmannsweiler: wbv Media

Full text not available from this repository.

In den Expert:inneninterviews, die den Kern des vorliegenden Bandes bilden, wird deutlich: Eine qualitätsvolle, wirksame Unterrichtsentwicklung und -gestaltung bezieht sich im Fach Kunst auf vielfältige Dimensionen von Unterricht. Sie reicht von der vorbereitenden Planung bis hin zur Evaluation und erstreckt sich über das ‚Drumherum' bis hinein in den Unterrichtsraum. Wann aber ist Kunstunterricht an allgemeinbildenden Schulen tatsächlich qualitätsvoll und wirksam? Was kann ‚Wirksamkeit' aus Sicht des Faches Kunst bedeuten? Inwiefern und woran sind Qualitäten konkret erkennbar?

Indem sich jeweils zehn Kunstpädagog:innen aus dem Hochschulbereich und aus der Schule wiederum jeweils zehn Fragen zum „Wirksamen Kunstunterricht" gestellt haben, gewähren sie nicht nur wertvolle Einblicke in ihre jeweiligen kunstpädagogischen Praxen und Prozesse. In der Zusammenschau
der verschiedenen Interviews wird auch deutlich, dass es ,die eine' Antwort auf die o. g. Fragen im Fach Kunst nicht gibt. Vielmehr zeigt sich in den vielschichtigen Antworten „kunstpädagogische Komplexität" (Henschel 2019) als eine fachspezifische, strukturelle Eigenheit.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Kunz, Alexandra

ISBN:

978-3-8340-2253-0

Series:

Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten

Publisher:

wbv Media

Language:

German

Submitter:

Alexandra Kunz

Date Deposited:

13 Jun 2024 11:24

Last Modified:

13 Jun 2024 11:24

Uncontrolled Keywords:

Kunstpädagogik

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7449

Actions (login required)

Edit item Edit item