PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

"Nicht die Lehrerin einer Klasse sein, sondern die Lehrerin von 24 Kindern". Einschätzungen zur inneren Differenzierung aus der Sicht angehender Lehrpersonen der Primarstufe

Herger, Kirsten; Pfäffli, Madeleine; Zuber, Lisa (12 March 2024). "Nicht die Lehrerin einer Klasse sein, sondern die Lehrerin von 24 Kindern". Einschätzungen zur inneren Differenzierung aus der Sicht angehender Lehrpersonen der Primarstufe. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (2), pp. 15-22. 10.57161/z2024-02-03

[img] Text
Artikel_SZH_2024_03.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (371kB)

Der Leistungsheterogenität in Schulen wird häufig mit dem Konzept der inneren Differenzierung begegnet. Im vorliegenden Artikel werden Chancen und Herausforderungen sowie Gelingensbedingungen der inneren Differenzierung aus der Sicht angehender Lehrpersonen der Primarstufe diskutiert. Grundlage bilden qualitative Zwischenergebnisse des längsschnittlich angelegten Forschungsprojekts «Leistungsheterogenität und innere Differenzierung: Einstellungen und Herausforderungen (angehender) Lehrpersonen» (LiDEH) der PHBern. Angehende Lehrpersonen sehen als Gelingensbedingungen die Selbstständigkeit der Lernenden und die Kompetenz von Lehrpersonen, Lernprozesse zu begleiten. Den Studierenden ist zwar die Wichtigkeit der inneren Differenzierung bewusst, sie sehen aber auch Herausforderungen bei der Umsetzung im Unterricht, insbesondere aufgrund fehlender zeitlicher und räumlicher Ressourcen.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

PHBern Contributor:

Herger, Kirsten, Pfäffli, Madeleine, Zuber, Lisa

Projects:

[20 w 0002 02] Leistungsheterogenität und innere Differenzierung: Einstellungen und Herausforderungen (angehender) Lehrpersonen

Language:

German

Submitter:

Madeleine Pfäffli

Date Deposited:

25 Apr 2024 11:09

Last Modified:

25 Apr 2024 11:09

Publisher DOI:

10.57161/z2024-02-03

PHBern DOI:

10.57694/7379

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7379

Actions (login required)

Edit item Edit item