PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Gemeinsam vom Einsatz digitaler Medien in Kitas profitieren. Was Inklusion, Heterogenität und Chancengerechtigkeit mit digitalen Medien zu tun haben

Reber, Corinne (December 2023). Gemeinsam vom Einsatz digitaler Medien in Kitas profitieren. Was Inklusion, Heterogenität und Chancengerechtigkeit mit digitalen Medien zu tun haben (In Press). undKinder (112), pp. 7-17.

Full text not available from this repository.

Immer mehr Kinder mit Behinderungen haben die Möglichkeit, eine Regelkita zu besuchen; oft nutzen diese Kinder digitale Hilfsmittel zur Unterstützung. Dadurch werden digitale Medien in den Kitas präsenter. Die MEKiSmini-Studie zeigt, dass Fachpersonen aus Kitas, die 20 und mehr Prozent Kinder mit Behinderungen begleiten, gegenüber digitalen Medien aufgeschlossener sind als Mitarbeitende aus anderen Kitas; davon profitieren auch Kinder ohne Behinderungen. Werden digitale Medien in Kitas auch in der Arbeit mit den Kindern und den Eltern zum Thema, wirkt dies der Benachteiligung von Kindern aus sozioökonomisch schlechter gestellten Familien entgegen. Bewusst eingesetzt können digitale Medien einen Beitrag zur Inklusion aller Kinder leisten.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

PHBern Contributor:

Reber, Corinne

Language:

German

Submitter:

Corinne Reber

Date Deposited:

25 Mar 2024 10:12

Last Modified:

25 Mar 2024 10:12

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7345

Actions (login required)

Edit item Edit item