PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Stöppler, Reinhilde (2014): Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung München: Ernst Reinhardt.

Schindler, André (2015). Stöppler, Reinhilde (2014): Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung München: Ernst Reinhardt. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84 (4), pp. 357-358. 10.2378/vhn2015.art41d

[img] Text
ERV_3817_0.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (85kB) | Request a copy

Diese Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung beschäftigt sich mit einem heterogenen Personenkreis, der lange von Bildung und sozialer Teilhabe ausgeschlossen worden ist. Die Geschichte der jüngsten Disziplin der Sonderpädagogik zeigt einen Wandel in ihren Leitideen (Zuspruch der Bildungsfähigkeit, Normalisierung, Selbstbestimmung, Empowerment, Partizipation) und eine damit verbundene Entwicklung von Exklusion über Segregation zur Integration von Menschen mit einer geistigen Behinderung. Ein sehr wichtiger Meilenstein auf dem langen Weg zur Inklusion und gleichberechtigten Teilhabe ist die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), welche die heutige Situation von Menschen mit einer Behinderung bedeutsam prägt.

Item Type:

Journal Article (Review Article)

PHBern Contributor:

Schindler, André

ISSN:

0017-9655

Language:

German

Submitter:

André Schindler

Date Deposited:

30 Aug 2023 11:37

Last Modified:

03 Sep 2023 10:24

Publisher DOI:

10.2378/vhn2015.art41d

PHBern DOI:

10.57694/7043

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7043

Actions (login required)

Edit item Edit item