PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (pp. 125-141). Münster, New York: Waxmann 10.31244/9783830997429

[img] Text
Winkler_Freisler_2023_Mentoring_in_LLB_in_CH.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-Share Alike (CC-BY-NC-SA).

Download (1MB)

In diesem Beitrag wird die Bedeutung der Praxislehrpersonen in der schulpraktischen Ausbildung und der Mentor:innen im Berufseinstieg in ihren Rollen und den damit verbundenen Aufgaben für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen untersucht. Dafür werden Daten aus zwei Forschungsprojekten an einer Pädagogischen Hochschule in der Schweiz analysiert und zueinander in Bezug gesetzt. Die Ergebnisse der beiden Studien zeigen, dass Mentoring eine Doppelfunktion hat. Es ist eine Form der Unterstützung für die Entwicklung der professionellen Kompetenzen der angehenden Lehrpersonen und eine Chance für die Weiterentwicklung der Unterrichtspraxis der Praxislehrpersonen. Mentoring in der Lehrer:innenbildung verknüpft theoretische Elemente mit praktischen Erfahrungen und ermöglicht durch unterschiedliche Perspektiven auf den Lehrberuf eine gemeinsame Reflexion, die für die professionelle Entwicklung der Lehrpersonen zentral ist.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Winkler, Anja, Freisler-Mühlemann, Daniela

ISBN:

978-3-8309-4742-4

Publisher:

Waxmann

Projects:

[17 s 0005 01] Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen Official URL
[19 w 0005 01] Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum Official URL

Language:

German

Submitter:

Anja Winkler

Date Deposited:

07 Aug 2023 13:22

Last Modified:

09 Aug 2023 08:28

Publisher DOI:

10.31244/9783830997429

Uncontrolled Keywords:

Berufseinstieg, Lehrer:innenbildung, Mentoring, Praktika, Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen

PHBern DOI:

10.57694/7018

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7018

Actions (login required)

Edit item Edit item