PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern

Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2021). Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern. ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2), pp. 237-256. 10.1007/s42278-021-00108-9

[img] Text
s42278-021-00108-9.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (837kB)

Im Zentrum des Beitrags stehen zwei Fragen: 1. Unterscheiden sich Kinder mit und ohne kognitive Beeinträchtigung im inklusiven Sportunterricht in ihren sozialen Interaktionen? 2. Besteht dabei ein Zusammenhang mit der Einstellung der Sportlehrkraft gegenüber inklusiver Bildung? Dazu wurden in einer Querschnittsanalyse 1502 Kinder und 84 Lehrkräfte auf Grundschulstufe befragt. Soziale Netzwerkanalysen zeigen, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) im Sportunterricht signifikant weniger soziale Interaktionen erhalten als Kinder ohne SPF, jedoch gleich viele ausgehende Interaktionen aufweisen. Die sozialen Interaktionen hängen jedoch nicht mit der Einstellung der Lehrkraft zusammen. Auf dieser Basis wird die Rolle der Lehrkraft für die sozialen Interaktionen der Kinder diskutiert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Furrer, Vitus, Mumenthaler, Fabian, Valkanover, Stefan, Eckhart, Michael, Nagel, Siegfried

Projects:

[17 s 0101 02] Soziale Partizipation von Kindern mit einer geistigen Behinderung im integrativen Schul- und Vereinssport Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

20 Feb 2023 15:15

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Publisher DOI:

10.1007/s42278-021-00108-9

Uncontrolled Keywords:

Inklusive Bildung; Soziale Netzwerke; Einstellungen; Kognitive Beeinträchtigung

PHBern DOI:

10.57694/6861

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6861

Actions (login required)

Edit item Edit item