Sahli Lozano, Caroline; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2022). Sonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (4), pp. 16-23.
Text
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Die integrative Förderung und die Sonderklassen sind niederschwellige sonderpädagogische Massnahmen, die in der Schweiz ganz unterschiedlich vergeben, benannt und umgesetzt werden. Gesetzliche Grundlagen und Forschungsbe- funde zeigen zwar, dass die integrative Förderung den separativen Settings vorzuziehen ist. Trotzdem führen rund zwei Drittel der Kantone noch Sonderklassen. Im Bereich der integrativen Förderung zeigen sich Unterschiede bezüg- lich Finanzierung, Gutachten, Zeugniseintrag und Kombination mit weiteren Massnahmen. Diese wirken sich auf Betroffene und auf die Ausgestaltung der Schulsettings vor Ort aus.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Sahli Lozano, Caroline |
ISSN: |
2813-4907 |
Projects: |
[20 w 0002 01] Nationale Übersicht über verschiedene integrative und separative schulische Massnahmen (InSeMa) |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
13 Feb 2023 14:22 |
Last Modified: |
27 Apr 2023 15:45 |
Uncontrolled Keywords: |
integrative Massnahmen, separative Massnahmen, nationale Übersicht, kantonale Disparitäten |
PHBern DOI: |
10.57694/6764 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6764 |