PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform

Hangartner, Judith; Weidmann, Laura; Fankhauser, Regula (2022). Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform. In: Kuttner, Claudia; Münte-Goussar, Stephan (eds.) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft: Vol. 62 (pp. 197-216). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-35566-1_10

[img] Text
Hangartner_et_al._2023_Lernmanager.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (245kB) | Request a copy

Die Digitalisierung bietet neue technische Möglichkeiten zur Individualisierung des Unterrichts. Während die Entwicklung von Lernsoftware das Forschungsinteresse auf sich zieht, bleibt die Nutzung von Lernplattformen zur Unterrichtsorganisation ein Desiderat. Der Beitrag geht aus einer soziologischen Perspektive und mit einem ethnographischen Zugang der Frage nach, wie eine Schule eine digitale Lernplattform zur Unterstützung ihrer individualisierten Unterrichtsorganisation nutzt. Ausgehend von der teilnehmenden Beobachtung der Team-Interaktionen wird diskutiert, wie der digitale Lernmanager in die Zusammenarbeit der Lehrpersonen und ihren Austausch mit den Eltern involviert ist. Der Lernmanager aggregiert umfassende Schüler*innen-Dossiers, erhöht die Transparenz im Team und gegenüber den Eltern und intensiviert so Fragen der Kontrolle. Die empirischen Einblicke werden vor dem Hintergrund des digitalen Ökosystems einerseits, Deleuzes’ Kontrollgesellschaft andererseits interpretiert

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Hangartner, Judith, Weidmann, Laura, Fankhauser, Regula

ISBN:

978-3-658-35565-4

Series:

Schule und Gesellschaft

Publisher:

Springer VS

Projects:

[17 w 0003 01] Führung zur Selbstführung - Eine ethnografische Studie zu schulischen Settings des selbstständigen Lernens Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

09 Feb 2023 11:54

Last Modified:

04 Sep 2023 23:00

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-35566-1_10

PHBern DOI:

10.57694/6691

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6691

Actions (login required)

Edit item Edit item