Hangartner, Judith; Weidmann, Laura; Fankhauser, Regula (2022). Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform. In: Kuttner, Claudia; Münte-Goussar, Stephan (eds.) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft: Vol. 62 (pp. 197-216). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-35566-1_10
Text
Hangartner_et_al._2023_Lernmanager.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (245kB) | Request a copy |
Die Digitalisierung bietet neue technische Möglichkeiten zur Individualisierung des Unterrichts. Während die Entwicklung von Lernsoftware das Forschungsinteresse auf sich zieht, bleibt die Nutzung von Lernplattformen zur Unterrichtsorganisation ein Desiderat. Der Beitrag geht aus einer soziologischen Perspektive und mit einem ethnographischen Zugang der Frage nach, wie eine Schule eine digitale Lernplattform zur Unterstützung ihrer individualisierten Unterrichtsorganisation nutzt. Ausgehend von der teilnehmenden Beobachtung der Team-Interaktionen wird diskutiert, wie der digitale Lernmanager in die Zusammenarbeit der Lehrpersonen und ihren Austausch mit den Eltern involviert ist. Der Lernmanager aggregiert umfassende Schüler*innen-Dossiers, erhöht die Transparenz im Team und gegenüber den Eltern und intensiviert so Fragen der Kontrolle. Die empirischen Einblicke werden vor dem Hintergrund des digitalen Ökosystems einerseits, Deleuzes’ Kontrollgesellschaft andererseits interpretiert
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Hangartner, Judith, Weidmann, Laura, Fankhauser, Regula |
ISBN: |
978-3-658-35565-4 |
Series: |
Schule und Gesellschaft |
Publisher: |
Springer VS |
Projects: |
[17 w 0003 01] Führung zur Selbstführung - Eine ethnografische Studie zu schulischen Settings des selbstständigen Lernens Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
09 Feb 2023 11:54 |
Last Modified: |
04 Sep 2023 23:00 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-35566-1_10 |
PHBern DOI: |
10.57694/6691 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6691 |