PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen

Vogt, Franziska; Kunz Heim, Doris; Baez, Charlotte; Safi, Netkey; Zumwald, Bea (2022). Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2), pp. 213-229. 10.25656/01:25358

[img] Text
BzL22_2_213-229_Vogt_Heim_etal.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (3MB)

Die Perspektive der Klassenlehrperson auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lehrpersonen, die ebenfalls ihre Primarklasse unterrichten (Klassenteam), steht im Fokus dieser Fragebogenstudie. Die befragten 181 Klassenlehrpersonen arbeiten mit bis zu zehn weiteren Beteiligten zusammen (Median = 5). Struktur- und Prozessqualität der Kooperation hängen mit wahrgenommenen Wirkungen (Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler, Wohlbefinden der Lehrperson) zusammen. Eine Clusteranalyse zeigt Unterschiede in der Prozessqualität der Kooperation mit den verschiedenen Klassenteambeteiligten. Es wird diskutiert, wie Kooperation in Klassenteams in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung thematisiert werden kann.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Safi, Netkey

ISSN:

2296-9632

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

02 Feb 2023 15:28

Last Modified:

27 Apr 2023 14:37

Publisher DOI:

10.25656/01:25358

Uncontrolled Keywords:

Kooperation, Klassenlehrer, Klassenleitung, Team, Lehrpersonal, Primarbereich, Wirkung, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Fragebogenerhebung, Studie, Schweiz

PHBern DOI:

10.57694/6600

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6600

Actions (login required)

Edit item Edit item