PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik

Bauer, Catherine; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Willen, Michelle; Koller, Christine (2022). Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91 (4), pp. 334-336. 10.2378/vhn2022.art39d

[img] Text
ERV_6823_0.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (156kB)

In der Schweiz, wie auch in vielen anderen Ländern, herrscht aktuell ein Mangel an qualifizierten Schulischen Heilpädagog/innen (Ziehbrunner, Fäh & Gyseler, 2019 / Wolter et al., 2014). Dieser wird in der internationalen Forschung einem gestiegenen Bedarf, Schwierigkeiten bei der Rekrutierung, starken beruflichen Belastungen von Schulischen Heilpädagog/innen (SHP) sowie dem häufigen frühzeitigen Berufsausstieg zugeschrieben (vgl. z.B. Conley & You, 2013). Insbesondere der Bedarf an integrativ arbeitenden SHP nimmt europaweit zu, u.a. im Kontext der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die von den mittlerweile 175 Vertragsstaaten die Implementierung von integrativen Bildungssystemen fordert. Die Schweiz ratifizierte die Konvention im Jahr 2014. In der Schweiz sind systematische Forschungsergebnisse zu Studien- und Berufswahl, beruflicher Entwicklung und Arbeitssituation von SHP bislang noch rar und es fehlt an fundiertem Wissen um die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung der Rekrutierung, der Arbeitssituation und des Berufsverbleibs von SHP. Die internationale Forschung zeigt in sonderpädagogischen Berufen eine geringere Arbeitszufriedenheit, eine hohe Stressbelastung sowie ein hohes Burnoutrisiko (z.B. Emery & Vandenberg, 2010), wobei beispielsweise Rollenkonflikte und fehlende Unterstützung als besonders relevante Risikofaktoren identifiziert wurden (Brunsting, Sreckovic & Lane, 2014). Besonders in integrativen Settings sind unklare Aufgabenverteilungen und Berufsrollen hohe Belastungsfaktoren (Melzer & Hillenbrand, 2013). Obwohl noch kaum entsprechende wissenschaftliche Daten für die Schweiz vorliegen, sprechen internationale Befunde und Erfahrungen aus der Praxis dafür, dass ähnliche Belastungsfaktoren auch für Schweizer SHP relevant sind. Studierende der Schulischen Heilpädagogik in der Schweiz sind oft bereits während des Studiums als SHP tätig und daneben mit den genannten Herausforderungen konfrontiert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Bauer, Catherine, Sahli Lozano, Caroline, Zingg, Sabine, Geiser, Denise, Willen, Michelle, Koller, Christine

Projects:

[20 s 0002 02] Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

31 Jan 2023 14:27

Last Modified:

27 Apr 2023 15:35

Publisher DOI:

10.2378/vhn2022.art39d

Uncontrolled Keywords:

Professionalisierung, Schulische Heilpädagogik, Studienverläufe, Arbeitskontexte, Fachkräftemangel, Berufsausstieg, berufliche Belastungen, Arbeitszufriedenheit, Lehrer*innenbildung, Studienzufriedenheit, Studienabbruch, Studienverlauf, Integration

PHBern DOI:

10.57694/6585

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6585

Actions (login required)

Edit item Edit item