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Lehrpersoneneinschätzungen von Kindern mit integrativen schulischen Massnahmen

Greber, Lena; Sahli Lozano, Caroline; Steiner, Fabian (2017). Lehrpersoneneinschätzungen von Kindern mit integrativen schulischen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (eds.) Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. Empirische Pädagogik: Vol. 31 (3) (pp. 303-322). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

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In vielen Ländern werden Kinder mit besonderem Bildungsbedarf zunehmend in Volksschulklassen integriert. In diesem Zusammenhang werden zunehmend unterschiedliche integrative Maßnahmen angewandt. Von besonderem Interesse sind hierbei die beiden konträren Maßnahmen „Nachteilsausgleich“(NAG) und „reduzierte individuelle Lernziele“ (RILZ), wie sie im Kanton Bern genannt werden, jedoch in ähnlicher Form in den meisten Schweizer Kantonen existieren. Diese Maßnahmen können als Label verstanden werden, das den betroffenen Kindern zugeschrieben wird. Vor dem Hintergrund des „labeling bias“, der Unterschiede in den Erwartungen oder Wahrnehmungen von Personen mit einem Label beschreibt (Fox & Stinnett, 1996), stellt sich die Frage, ob Lehrpersonen Kinder mit integrativen und ohne integrative Maßnahmen unterschiedlich wahrnehmen. Für die empirischen Analysen werden Daten von 735 Schülern der fünften und sechsten Primarschulstufe im Kanton Bern analysiert. Es stellt sich dabei heraus, dass die Lehrpersoneneinschätzung der kognitiven Grundfähigkeiten von Kindern mit RILZ auch unter Kontrolle der gemessenen kognitiven Grundfähigkeiten sowie der Schulleistungen signifikant tiefer ausfallen als von vergleichbaren Kindern ohne RILZ. Kinder mit einem NAG scheinen hingegen keinem labeling bias zu unterliegen. Ihre Einschätzungen unterscheiden sich nicht signifikant von den Einschätzungen von vergleichbaren Kindern ohne Maßnahme. Zwischen den integrativen Maßnahmen und der Einschätzung der Anstrengungsbereitschaft besteht kein signifikanter Zusammenhang.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Sahli Lozano, Caroline

Series:

Empirische Pädagogik

Publisher:

Verlag Empirische Pädagogik

Projects:

[14 w 003 01] Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen (SECABS) Official URL
[22 w 0002 01] Berner Längsschnittstudie Integrative Massnahmen (BELIMA) Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

14 Nov 2022 15:40

Last Modified:

01 Jun 2023 11:44

Uncontrolled Keywords:

Innere Differenzierung, integrative Massnahmen, Lehrpersoneneinschätzungen, Nachteilsausgleich, reduzierte individuelle Lernziele, schulische Integration

PHBern DOI:

10.57694/634

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/634

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