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Multiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen: Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen

Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen: Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (2), pp. 30-37.

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Die multiprofessionelle Zusammenarbeit ist wesentliche Gelingensbedingung für inklusive Schulentwicklung und den damit verbundenen Kompetenzaufbau aller Lehr- und Fachpersonen. Dennoch wird aktuell diskutiert, die Anzahl Bezugspersonen pro Klasse zu reduzieren und die Rollen von Fachpersonen neu zu definieren. Anhand von vier Thesen wird ein kritischer Beitrag zu dieser Diskussion geleistet. Es wird argumentiert, dass 1) weniger Bezugspersonen nicht die Stärke und Qualität von Lehr- Lernbeziehungen ausmachen; 2) der Ausschluss von Fachpersonen vom Unterricht zu Qualitätsabbau an Schulen führt; 3) sich asymmetrische Beziehungen zwischen heilpädagogischen Fachpersonen und Lehrpersonen verstärken können und schliesslich 4) der Unterricht wieder vermehrt zu einem privaten Entscheidungsraum werden kann.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Sahli Lozano, Caroline, Simovic, Liana

Projects:

[999 0002 99] SPP Inklusive Bildung ohne Projekt

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

21 Nov 2022 11:31

Last Modified:

04 Apr 2023 16:24

Uncontrolled Keywords:

Integration, Kooperation

PHBern DOI:

10.57694/562

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/562

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