PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

"Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Full text not available from this repository.

Weil man das Neue nur durch die Brille des Bekannten sehen kann, sind Vorstellungen von Kindern über die Welt und die Sachen zentral. Unterricht kann nur wirksam werden, wenn das bereichsspezifische Vorwissen der Lernenden bei der Planung und Begleitung von Lernprozessen zugrunde gelegt wird. Der Band geht der Kernfrage nach: Was denken Kinder (über die Welt und ihre Sachen)? Der vorliegende Band erörtert grundlegende Fragen der Bedeutung von Vorstellungen von Kindern für den Sachunterricht bzw. den Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft. Die 13 themenbezogenen Beiträge stellen den aktuellen internationalen Forschungsstand zu domänenspezifischen Präkonzepten von Lernenden der Grundschule bzw. Primarstufe sowie Folgerungen für die Unterrichtsentwicklung vor.

Item Type:

Book (Edited Volume)

PHBern Contributor:

Kalcsics, Katharina, Bietenhard, Sophia

ISBN:

978-3-7815-2257-2

Publisher:

Klinkhardt

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

24 Nov 2022 11:43

Last Modified:

24 Nov 2022 11:43

Uncontrolled Keywords:

Schülervorstellungen, Sachunterricht, Natur/Mensch/Gesellschaft

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/518

Actions (login required)

Edit item Edit item