PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2018). Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie. Empirische Sonderpädagogik, 2018 (4), pp. 388-407.

[img] Text
esp_4-2018_388-407.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (186kB) | Request a copy

Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag. Sowohl Lehrpersonen als auch Schülerinnen und Schüler tragen durch ihr individuelles Verhalten und Handeln im Unterricht zu Störungen bei. In der vorliegenden Videostudie wurde der Frage nachgegangen, welche Störungen im Unterricht von Klassen- und Fachlehrpersonen auftreten. Dazu wurden in 18 Primarschulklassen der Mittelstufe jeweils drei Lektionen des Unterrichts der Klassen- und einer Fachlehrperson videografiert. Die Ergebnisse zeigen, dass rund 95 % der beobachteten Unterrichtsstörungen von den Lernenden ausgehen und es sich bei dem Großteil der Störungen um nicht aggressive Störungen handelt. In unstrukturierten methodisch-didaktischen Settings traten mehr Störungen auf als in strukturierten. Zudem zeigte sich, dass der Unterricht von Fach- im Vergleich zu Klassenlehrpersonen störbelasteter ist. Die Einschätzungen von Unterrichtsstörungen der externen Beobachtenden stimmten gut mit den Schülereinschätzungen, jedoch kaum mit den Lehrereinschätzungen überein.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Scherzinger, Marion, Wettstein, Alexander, Wyler, Sara

ISSN:

1869-4845

Projects:

[999 0008 99] SPP Soziale Interaktion in pädagogischen Settings ohne Projekt

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

01 Dec 2022 17:02

Last Modified:

06 Mar 2023 11:15

Uncontrolled Keywords:

Unterrichtsstörungen, Videostudie, aggressive und nicht aggressive Störungen

PHBern DOI:

10.57694/463

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/463

Actions (login required)

Edit item Edit item