PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Recht auf Bildung? Unbegleitete Minderjährige zwischen Inklusion und Exklusion

Oester, Kathrin; Lems, Annika (2019). Recht auf Bildung? Unbegleitete Minderjährige zwischen Inklusion und Exklusion. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (eds.) Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz. Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung: Vol. 20 (pp. 239-258). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-23238-2_12

[img] Text
Oester-Lems2019_Chapter_RechtAufBildungUnbegleiteteMin.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (253kB) | Request a copy

Eine ethnografische Studie zur Bildungslaufbahn unbegleiteter minderjähriger Asylsuchender macht deutlich, wie Kinder und Jugendliche – einmal in der Schweiz angekommen – einem spezifischen Regime von ‚Kindheit‘ unterworfen werden. Im medialen Diskurs kommt ihnen als Angehörigen einer hoch verletzlichen Risikogruppe zwar die Rolle der guten, schützenswerten Flüchtlinge zu – dies im Unterschied zum ‚gefährlichen Asylanten‘. Gerade das Etikett des ‚vulnerablen Kindes‘ ist aber ambivalent besetzt und trägt nicht nur zur Inklusion, sondern oft auch zu Prozessen der Exklusion bei. Eine erfolgreiche Bildungs- und Berufslaufbahn bedeutet deshalb für viele, sich einer exkludierenden Vulnerabilisierung entgegenzustellen und sich als schulisch fit und ‚förderungswürdig‘ zu behaupten.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Oester, Kathrin, Lems, Annika

ISBN:

978-3-658-23237-5

Series:

Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung

Publisher:

Springer VS

Projects:

[14 s 347 01] Transnational Biographies of Education: Young Unaccompanied Asylum Seekers and their Navigation through Shifting Social Realities in Switzerland and Turkey Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

09 Aug 2022 11:44

Last Modified:

06 Mar 2023 11:59

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-23238-2_12

Uncontrolled Keywords:

unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Bildung, Inklusion, Exklusion

PHBern DOI:

10.57694/382

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/382

Actions (login required)

Edit item Edit item