Oester, Kathrin; Lems, Annika (2019). Recht auf Bildung? Unbegleitete Minderjährige zwischen Inklusion und Exklusion. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (eds.) Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz. Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung: Vol. 20 (pp. 239-258). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-23238-2_12
Text
Oester-Lems2019_Chapter_RechtAufBildungUnbegleiteteMin.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (253kB) | Request a copy |
Eine ethnografische Studie zur Bildungslaufbahn unbegleiteter minderjähriger Asylsuchender macht deutlich, wie Kinder und Jugendliche – einmal in der Schweiz angekommen – einem spezifischen Regime von ‚Kindheit‘ unterworfen werden. Im medialen Diskurs kommt ihnen als Angehörigen einer hoch verletzlichen Risikogruppe zwar die Rolle der guten, schützenswerten Flüchtlinge zu – dies im Unterschied zum ‚gefährlichen Asylanten‘. Gerade das Etikett des ‚vulnerablen Kindes‘ ist aber ambivalent besetzt und trägt nicht nur zur Inklusion, sondern oft auch zu Prozessen der Exklusion bei. Eine erfolgreiche Bildungs- und Berufslaufbahn bedeutet deshalb für viele, sich einer exkludierenden Vulnerabilisierung entgegenzustellen und sich als schulisch fit und ‚förderungswürdig‘ zu behaupten.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Oester, Kathrin, Lems, Annika |
ISBN: |
978-3-658-23237-5 |
Series: |
Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung |
Publisher: |
Springer VS |
Projects: |
[14 s 347 01] Transnational Biographies of Education: Young Unaccompanied Asylum Seekers and their Navigation through Shifting Social Realities in Switzerland and Turkey Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
09 Aug 2022 11:44 |
Last Modified: |
06 Mar 2023 11:59 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-23238-2_12 |
Uncontrolled Keywords: |
unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Bildung, Inklusion, Exklusion |
PHBern DOI: |
10.57694/382 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/382 |