Jahnke, Elisabeth (2020). Fächerverbindende Themen in der Technischen Bildung: Bestandsaufnahme und Impulse am Beispiel «Textilien». In: Müller, Marc; Schumann, Svantje (eds.) Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis. Gespräche zum Sachunterricht: Vol. 1 (pp. 89-111). Münster: Waxmann 10.31244/9783830992905
Text
Mueller_Schumann_2021_Technische_Bildung.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA). Download (13MB) |
Technische Bildung auf der Basis eines mehrdimensionalen Technikverständnisses ist ein Vorhaben, an dessen Verwirklichung mehrere Fächer beteiligt sind. Worauf können Lehrpersonen aufbauen und worin besteht allenfalls Entwicklungsbedarf? Aus einer Bestandsaufnahme konkreter Unterrichtsbeispiele zu »Textilien« aus Lehrmitteln der Fächer Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG) bzw. Natur & Technik (NT), Textiles und Technisches Gestalten (TTG) und Medien und Informatik (MI), die im Vorfeld der Tagung »Technische Bildung« in Ascona von den Leitenden des Workshops zusammengestellt wurden, kristallisierten sich zunehmend auch Fragen danach heraus, welche Rolle dem Textilen in Bezug auf Technische Bildung zugeschrieben wird. Ausgehend von drei didaktischen Grundprinzipien wird in diesem Beitrag den Besonderheiten des Textilen nachgegangen und werden einige für die Technische Bildung relevante Merkmale textiler Systeme und ihr Potenzial zur Gestaltung fächerverbindender Unterrichtsformen beleuchtet. Diese werden mit inhaltlichen und prozeduralen Kompetenzen der Fachbereiche TTG, NMG und MI in Beziehung gesetzt.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Jahnke, Elisabeth |
Series: |
Gespräche zum Sachunterricht |
Publisher: |
Waxmann |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
10 Oct 2022 12:03 |
Last Modified: |
04 Nov 2022 09:29 |
Publisher DOI: |
10.31244/9783830992905 |
PHBern DOI: |
10.57694/214 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/214 |