Nägele, Christof; Stalder, Barbara E.; Wyss, Annika (2025). Die Berufswahl ist kein linearer Prozess. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis, 10 (13).
|
Text
Nägele et al 2025_ Die-berufswahl-ist-kein-linearer_prozess.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-Share Alike (CC-BY-NC-SA). Download (649kB) |
Berufsorientierung ist mehr als Informationsvermittlung oder die Suche nach der «richtigen» Anschlusslösung. Sie ist ein Lern- und Entwicklungsprozess – eine Phase, die Reflexion und Unterstützung verlangt. Die Fachhochschule Nordwestschweiz und die Pädagogische Hochschule Bern haben dafür das Hilfsmittel digibe konzipiert, das die Jugendlichen unterstützen soll, reflexive Fähigkeiten zu entwickeln, unterschiedliche Eindrücke zu verarbeiten, Ziele zu setzen oder Entscheidungen vorzubereiten. Eine Evaluation des Instruments zeigt gute Ergebnisse. digibe sollte aber systematisch in den Unterricht eingebunden und differenziert genutzt werden.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
|---|---|
PHBern Contributor: |
Nägele, Christof, Stalder, Barbara, Wyss, Annika |
Projects: |
[20 s 0007 02] Digitale Begleitung im Berufswahlprozess digibe |
Language: |
German |
Submitter: |
Barbara E. Stalder |
Date Deposited: |
04 Nov 2025 15:59 |
Last Modified: |
05 Nov 2025 08:41 |
Uncontrolled Keywords: |
Berufliche Orientierung, Transformatives Lernen, Berufswahl, Übergang-Schule-Beruf |
PHBern DOI: |
10.57694/7886 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7886 |
