PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Rassismus und Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in Lehrmitteln

Affolter, Simon; Sperisen, Vera (2023). Rassismus und Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in Lehrmitteln. Bern: Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR.

[img] Text
Affolter und Sperisen - Rassismus und Repräsentation gesellschaftlicher Di.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (2MB) | Request a copy

Die EKR hat beim Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik (Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW) eine Lehrmittelanalyse in Auftrag gegeben. Ziel war es, einen Überblick zur Auseinandersetzung mit Rassismus, zu rassistischen Narrativen und zur Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in aktuellen Schweizer Lehrmitteln zu gewinnen. Für die Analyse haben sich vier Fokusfelder ergeben: Rassismus als Thema, Migration als Thema, Darstellungen und Vorstellungen von Raum («hier» und «anderswo») sowie Repräsentationen von Gesellschaft. Die Analyse erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit strukturellem Rassismus mehr Aufmerksamkeit erhält. Dies zeigt sich auch in den Lehrmitteln: Es lässt sich eine zunehmende Sensibilität zu rassistischen Begriffen und zum Thema «koloniale Schweiz» ausmachen. Die Repräsentation einer (post-)migrantischen, diversen Gesellschaft ist punktuell umgesetzt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Lehrmittel heute allerdings noch kaum Ansätze für eine rassismuskritische Bildung anbieten. Das liegt unter anderem auch daran, dass das Thema «Rassismus» in den Lehrplänen nicht erscheint.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Affolter, Simon

Publisher:

Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR

Language:

German

Submitter:

Simon Affolter

Date Deposited:

16 Sep 2025 11:17

Last Modified:

16 Sep 2025 11:17

PHBern DOI:

10.57694/7627

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7627

Actions (login required)

Edit item Edit item