Moser, Anne-Seline; Kalcsics, Katharina (2024). „Es stand einst eine Burg …“ Rekonstruktion von geschichtlichem Wissen am Beispiel von Burgruinen (Inkl. Material: Arbeitsblätter und Wimmelbild). Grundschulmagazin (6), pp. 6-8 Friedrich Verlag.
![]() |
Text
Moser__Kalcsics_2024_Es_stand_einst_eine_Burg_GSM.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (687kB) | Request a copy |
![]() |
Archive
Es_stand_einst_eine_Burg_f10471.zip - Supplemental Material Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (28MB) | Request a copy |
In diesem Praxisbeitrag geht es darum, dass Lernende an dem konkreten Beispiel einer Burgruine aus dem Hochmittelalter die Arbeits- und Erkenntnismethoden von Archäolog:innen und Historiker:innen nachvollziehen lernen. Sie arbeiten ausgehend von ihren eigenen Vorstellungen, erschließen sich Informationen und rekonstruieren im Austausch mit anderen das Leben auf einer Burg im Hochmittelalter.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Moser, Anne-Seline, Arnold, Judith |
ISSN: |
09433759 |
Publisher: |
Friedrich Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Anne-Seline Moser |
Date Deposited: |
20 Jan 2025 12:09 |
Last Modified: |
20 Jan 2025 14:03 |
Related URLs: |
|
Uncontrolled Keywords: |
Historisches Lernen; Natur-Mensch-Gesellschaften (NMG); Sachunterricht; Archäologie; Mittelalter; Burgen |
PHBern DOI: |
10.57694/7613 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7613 |