Regez, Adrian; Hürzeler, Daniel; Michel, Markus; Reber, Corinne; Schär, Sonja (2023). Überlegungen zu einer gemeinsamen Fachdidaktik Medien & Informatik. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.7660972
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Das Dokument Überlegungen einer gemeinsamen Fachdidaktik Medien & Informatik wurde im Auftrag der Schulleitung der PHBern im Rahmen des strategischen Programms PG4 Fachdidaktiken verfasst. Das Projekt trägt die die Nummer PG4_28. Es ist die Weiterführung des Projekts PG4_23 Perspektivrahmen Medien & Informatik welches unter dem Titel Grundlagen eines Perspektivrahmens Medien & Informatik 2022 veröffentlicht (Regez, Schär et al.) und im selben Jahr sowohl an der Rigitagung, als auch an der 5. Tagung Fachdidaktiken in Locarno präsentiert und diskutiert wurde. Aus letzterem entstand die Publikation Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik (Regez, Conk et al., 2022).
Die Überlegungen einer gemeinsamen Fachdidaktik Medien & Informatik sind eine Reaktion auf die Entwicklungen im Lehrplan der Deutschschweizer Schulen (Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz [D-EDK], 2016; Erziehungsdirektion des Kantons Bern [ERZ], 2016b), welche in Bezug auf die gesellschaftsprägenden Veränderungen aufgrund der Medialisierung und Digitalisierung gemacht wurden. Das vorliegende Dokument präsentiert Überlegungen wie der noch junge Fachbereich Medien & Informatik verstanden (⇾ Teil 1) und gemeinsam unterrichtet (⇾ Teil 2) werden kann.
Die vorliegende Arbeit richtet sich in erster Linie an Dozierende der PHBern und hat zum Ziel eine institutsübergreifende Grundlage für Diskussionen beziehungsweise Weiterentwicklungen im Fachbereich zu legen, Begriffe zu klären und den Austausch innerhalb des Fachbereichs Medien & Informatik anzuregen. Das Dokument spricht alle Aus- beziehungsweise Weiterbildungsinstitute der PHBern an, wobei sich Teil 2 spezifisch an den Gegebenheiten in der Volksschule orientiert und so vor allem Dozierende des Instituts Primarstufe (IPS), Sekundarstufe I (IS1), Heilpädagogik (IHP) sowie Weiterbildung und Dienstleistungen (IWD) anspricht. Dass die Sekundarstufe II in Teil 2 nicht spezifisch berücksichtigt wird, lässt sich damit erklären, dass der gymnasiale Lehrplan (ERZ, 2016a) die Fachbereiche Medien und In-formatik separat angeht, wobei Medienkompetenzen in verschiedenen Fachbereichen integrativ vermit-telt werden und die Informatikkompetenzen seit 2018 mit dem obligatorischen Fach Informatik (OFI) über ein eigenes Zeitgefäss verfügen. Trotzdem können die meisten Inhalte auch für Dozierende des Instituts Sekundarstufe II (IS2) relevant sein.
Integraler Bestandteil des Projekts war der Einbezug von Expertise aus dem Institut für Heilpädagogik (IHP), welche dabei geholfen hat, den Blick auf Inklusion zu schärfen, um somit die Überlegungen einer gemeinsamen Fachdidaktik Medien & Informatik ganzheitlich zu denken.
Das vorliegende Dokument wurde in Zusammenarbeit verschiedener Mitglieder des Fachbereichs Medien & Informatik sowie Expert*innen anderer Institute der PHBern entwickelt, wobei die Inhalte dank sinnstiftenden Rückmeldungen immer wieder neu diskutiert und angepasst wurden. All jenen, welche zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Item Type: |
Report (Report) |
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PHBern Contributor: |
Regez, Adrian, Hürzeler, Daniel, Michel, Markus, Reber, Corinne, Schär, Sonja |
Publisher: |
PHBern |
Projects: |
[999 0010 99] SPP Fachdidaktische Forschung ohne Projekt |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
17 Apr 2023 13:25 |
Last Modified: |
08 May 2023 19:22 |
Publisher DOI: |
10.5281/zenodo.7660972 |
Uncontrolled Keywords: |
Medien & Informatik, Computer Science, Informatics, Informatik, Medien, Media, Perspektivrahmen, Fachdidaktik, Subject-Specific Education |
PHBern DOI: |
10.57694/6924 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6924 |