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Sonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich

Sahli Lozano, Caroline; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2022). Sonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (4), pp. 16-23.

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Die integrative Förderung und die Sonderklassen sind niederschwellige sonderpädagogische Massnahmen, die in der Schweiz ganz unterschiedlich vergeben, benannt und umgesetzt werden. Gesetzliche Grundlagen und Forschungsbe- funde zeigen zwar, dass die integrative Förderung den separativen Settings vorzuziehen ist. Trotzdem führen rund zwei Drittel der Kantone noch Sonderklassen. Im Bereich der integrativen Förderung zeigen sich Unterschiede bezüg- lich Finanzierung, Gutachten, Zeugniseintrag und Kombination mit weiteren Massnahmen. Diese wirken sich auf Betroffene und auf die Ausgestaltung der Schulsettings vor Ort aus.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Sahli Lozano, Caroline

ISSN:

2813-4907

Projects:

[20 w 0002 01] Nationale Übersicht über verschiedene integrative und separative schulische Massnahmen (InSeMa)

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

13 Feb 2023 14:22

Last Modified:

27 Apr 2023 15:45

Uncontrolled Keywords:

integrative Massnahmen, separative Massnahmen, nationale Übersicht, kantonale Disparitäten

PHBern DOI:

10.57694/6764

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6764

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